Event

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eventliste auf der Opencaching-Startseite

Ein Event ist eine Veranstaltung, bei der sich Geocacher persönlich treffen um sich kennenzulernen und über alle möglichen Themen rund um's Geocaching zu reden. Teilnehmen darf dabei jeder Geocacher, der Lust und Zeit hat. Es ist nicht erlaubt, Events exklusiv für einen bestimmten Personenkreis (z.B. für eine Hochzeitsgesellschaft oder eine Geburtstagsparty) anzubieten.
Ein Event kann ein Treffen in einer Gaststätte sein (z.B. als regelmäßiger Stammtisch) oder draußen in der Natur stattfinden (z.B. als CITO oder als gemeinsame Geocaching-Tour). Das Event kann mit dem Attribut OConly eingestellt werden, um die Opencaching-Community vor Ort kennenzulernen, er darf aber auch gleichzeitig auf anderen Plattformen gelistet sein.

Events erscheinen auch auf der Cachekarte und in einer Übersicht direkt auf der Startseite von Opencaching.de. Außerdem sind sie über die Suche findbar.

Wie organisiere ich ein Event?

Newbie-Event in Berlin, September 2011

Ein Event wird wie ein normaler Geocache gelistet: Als Cacheart wird Event-Cache gewählt, die Koordinaten geben den Ort des Treffens an und das Versteckdatum den geplanten Termin. (Daher liegt dieses Versteckdatum beim Anlegen des Listings, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Geocache, stets in der Zukunft.) Events müssen mindesten 24 Stunden vor Beginn veröffentlicht werden, besser ist es aber sie schon ein bis zwei Wochen im Voraus zu publizieren, um den Cachern die Gelegenheit zu geben, eine Teilnahme rechtzeitg einzuplanen.

Wenn du ein Indoor-Event in einer Gaststätte organsieren willst, dann reserviere vorher einen passenden Raum, z.B. in deinem Lieblingsrestaurant. Sprich frühzeitig mit dem Gastwirt die Bezahlweise ab, denn jeder Teilnehmer zahlt seine eigene Zeche. Bei größeren Veranstaltungen neigen die Geocacher dazu, zwischendurch auch mal die Plätze/Tische zu wechseln, um sich mit verscheidenen Leuten zu unterhalten. In solchen Fällen hat sich u.a. die Durchnummerierung der Teilnehmer oder der Bierdeckel bewährt, am einfachsten ist natürlich eine Sofort-Kasse.
Bei Events, die draußen stattfinden solltest Du vorher klären, ob die Location auch geeignet ist, um sich in einer Gruppe dort zu treffen. Es ist z.B. praktisch, wenn Toiletten vorhanden sind und auch ein Parkplatz in der Nähe ist meistens sinnvoll. Ein Event ist ein privates Treffen, daher brauchst Du normalerweise keine Genehmigung von den örtlichen Behörden.
Erfahrungsgemäß ist die Teilnehmerzahl bei OC only-Events eher überschaubar, meist trifft man dort etwa 3-15 Teilnehmer. Bei Events, die auch auf geocaching.com gelistet sind, kann es passieren, dass es sehr voll wird und auch durchaus mal 50 Personen zu einem Event kommen. Überlege Dir also im Vorfeld, wieviele Gäste die gewählte Location verträgt.
Falls es bei Deinem Event ein festes Programm gibt, zum Beispiel das gemeinsame Aufräumen einer vermüllten Location (CITO), sollte das im Listing bereits detailliert aufgeführt werden, damit vor Ort jeder direkt Bescheid weiß.

Damit die Teilnehmer einfacher in Kontakt kommen, bieten sich Namensschilder (z.B. Klebeetiketten oder beschriftete Wäscheklammern) an. Du kannst entweder selbst etwas vorbereiten oder Deine Gäste bitten, eigene Namensschilder mitzubringen. Ein Logbuch, in das sich die Geocacher eintragen können, ist zwar keine Pflicht, aber eine nette Erinnerung für später.

Bitte vergiss nicht, das Listing hinterher auch wieder zu archivieren. Spätestens 4 Wochen nach dem Treffen solltest Du das Event ins Archiv schicken (Nachzügler können es dann trotzdem noch loggen, solange es nicht gesperrt ist), damit es auf der Cachekarte nicht mehr angezeigt wird.

Wie logge ich ein Event?

Als Logtyp wird vor der Veranstaltung ein „möchte teilnehmen“ geloggt, so dass im Listing eine Teilnehmerliste entsteht. Das hilft dem Owner abzuschätzen, wieviele Leute zu seinem Event kommen werden, um z.B. ausreichend Plätze in einer Gaststätte zu reservieren.
Nach dem Event wird die Teilnahme als „teilgenommen“ geloggt. Auch der Eventowner darf sein Event so loggen, schließlich war er mit dabei. Das Event ist die einzige Cacheart, bei der ein Owner seinen eigenen Cache loggen darf.