Opencaching-Wiki

Aus Opencaching-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Opencaching-Wiki ist eine Wissensdatenbank rund um Opencaching.de. Es wurde am 8. Oktober 2012 auf Initiative von Pirate77 hin ins Leben gerufen und konnte bereits eine Woche später mit über 50 Artikeln aufwarten, die die wesentlichen Aspekte des Geocachings erklären. Mit einem entsprechenden Blogartikel wurde das Wiki am 12. November 2012 der Allgemeinheit bekannt gegeben.

Dieses Projekt versteht sich zunächst als Ergänzung zur Seite www.opencaching.de: Es enthält zusätzliche Informationen, die dort keinen Platz finden oder sich besser per Wiki erarbeiten und pflegen lassen. Daneben hat hier auch alles andere rund ums Geocaching Platz, was die Opencaching-Community interessiert!

Selbstverständlich sind alle Inhalte des Wikis frei verwendbar, kommerzielle Nutzung ausgenommen. Sie stehen unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“, d.h. bei Weiterverwendung müssen die Originalautoren genannt werden, die in der Versionsgeschichte der Artikel aufgeführt sind.

Mitmachen

Hier kann jeder mitmachen, der Opencaching und seine Nutzer unterstützen möchte. Dafür brauchst du dich nur im Wiki zu registrieren und kannst sofort loslegen und Artikel verbessern oder neu schreiben. Falls du dich noch nicht mit Wikis auskennst, findest du auf der Hilfe-Seite eine kurze Anleitung. Diese kannst du auch während der Bearbeitung über den Link Bearbeitungshilfe aufrufen, die Seite öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Fragen kannst du gerne hier auf der Diskussionsseite oder im Opencaching-Forum stellen.

In allen Artikeln und Diskussionen verwenden wir das Du. Dies bitte in deinen Beiträgen beachten.

Verwaltung

Ja, auch im Opencaching-Wiki gibt es Admins. Sie sorgen dafür, dass alles möglichst reibungslos läuft, und achten darauf, dass die Wiki-Inhalte mit den Interessen des Betreibers Opencaching Deutschland e.V. vereinbar sind.

Wenn du eine Seite löschen oder sperren lassen möchtest, oder auf Probleme mit einem Artikel oder Benutzer hinweisen, dann kannst du die Admins auf der Verwaltungs-Diskussionsseite ansprechen.

Benutzeroberfläche

Wenn du angemeldet bist, kannst du unter Einstellungen - Aussehen das Skin ändern. Wähle dort jenes, welches dir am meisten zusagt.