OConly

Aus Opencaching-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die OConlys sind ganz besondere Caches!

Das OConly Logo

Was ist ein OConly?

Ein OConly ist ein Cache, der nur auf opencaching.de veröffentlicht ist. Er wird vom Besitzer mit dem OConly-Attribut markiert. Diese besonderen, exklusiven Caches machen "das Herz" von Opencaching.de aus. Sie sind nur bei uns zu finden und locken somit immer neue Cacher zu Opencaching.de. Durch ein Veröffentlichen von OConly-Caches kannst du uns aktiv unterstützen. Zurzeit gibt es rund 6000 Caches mit OConly-Attribut, und weitere ca. 3000 OConlys, bei denen das Attribut fehlt.

Wie finde ich OConlys

Auf unserer Opencaching-Karte kannst du unten bei 'Attribute' auf 'OConly' klicken. Dann werden dir nur Caches mit OConly-Attribut angezeigt. Stattdessen kannst du auch unter 'Ausblenden' das Häkchen bei 'auf GC gelistet' entfernen. Dann werden Dir nur Caches angezeigt, bei denen der Besitzer keinen GC-Wegpunkt angegeben hat - also auch die OConlies ohne Attribut.

Da die externen Wegpunkte nicht immer eingetragen werden, unterhält das Datenpflegeteam zusätzlich eine Liste mit weiteren GC-Wegpunkten, die in den Cachelistings fehlen. Auch diese Caches werden mit ausgeblendet.

Die OConly-Karte

Eine weitere Möglicheit ist die OConly-Karte, die nicht von Opencaching.de betrieben wird, aber ebenfalls die Daten des Datenpflegeteams verwendet.

http://oconly.de/?auswahl=1http://oconly.de/?auswahl=2http://oconly.de/?auswahl=3OConly.de.png
  • Wennn du auf das rechte Symbol (non-GC) klickst erscheinen alle Caches, die auf Opencaching, aber nicht auf geocaching.com gelistet sind - das heißt alle OConlies und ein paar Caches, die es auch auf sonstigen Plattformen wie Navicache gibt.
  • Das mittlere, blaue Symbol zeigt nur Caches mit OConly-Attribut an.
  • Das  ? zeigt alle OConly-Caches an, bei denen die OC-Datenpfleger nicht herausfinden konnten, ob sie noch findbar und logbar sind. Du kannst uns unterstützen, indem du solche Caches in deiner Gegend suchst und loggst, und uns mit dem Link über der OConly-Karte Rückmeldungen gibst.

Wie markiere ich einen eigenen Cache als OConly?

Das aktivierte OConly Attribut

Dazu bearbeitest du den Cache und setzt im Abschnitt „Cacheattribute“ die OConly-Markierung.

OConly-81

OConly-81 ist eine sportliche Herausforderung bei der es darum geht, OConly-Caches in möglichst vielen Schwierigkeits- und Geländewertungen zu finden. In deinen Benutzerprofil-Einstellungen kannst du unter „Details“ die OConly-81-Statistik aktivieren, die dann in deinem öffentlichen Benutzerprofil erscheint.

Event-Teilnahmen werden in der Statistik nicht mitgezählt.

Da viele Owner ungenaue Wertungen für ihre Caches angeben, manchmal sogar absichtlich – um den Cache einfacher erscheinen zu lassen oder um Lücken in der OConly-81-Matrix zu füllen – hat diese Statistik nur begrenzte Aussagekraft.

Farbige Hervorhebung der OConlys auf der Karte

OConly-Symbol Karte.png

Seit der Version 5 vom März 2013 werden die OConly Cachesymbole auf der Karte, im Gegensatz zu Mehrfachlistings, in mit einem hellblauen Hintergrund hinterlegt. So kann man sie schnell eindeutig als OConly auf der Karte erkennen. Darüber hinaus wird, sofern mehrere Symbole auf Grund ihrer Nähe übereinander liegen, das OConly Symbol immer zuoberst erscheinen.

Siehe auch