Spoiler

Aus Opencaching-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Spoilerbild von Opencaching.de

Spoiler in Cachebeschreibungen

Spoiler sind Bilder, welche die Suche nach einem Cache erleichtern und Natur und Umwelt schonen.

Viele Eigentümer von Geocaches verwenden Spoiler, um den Suchradius (beispielsweise bei schlechtem Empfang) am Cache einzugrenzen. Dadurch haben die Cacher, die diesen Cache suchen, die Möglichkeit, sich schneller zu orientieren und dadurch die Natur zu schonen.

Spoilerbilder zeigen oft nicht direkt auf den Cache, sondern auf einen markanten Punkt in der Nähe, um nicht das eigentliche Versteck zu offenbaren, sondern nur als Unterstützung bei der Suche behilflich zu sein. Eine andere Variante ist, das Versteck aus einer ungewohnten Perspektive etc. zu fotografieren.

Das Vorschausymbol auf Opencaching.de

Die Spoilerbilder auf Opencaching.de werden in der Regel nicht als Vorschau angezeigt, sondern erst nach einem Klick auf das Platzhalter-Bild. Dazu müssen sie beim Hochladen als Spoiler gekennzeichnet worden sein.

Spoiler in Logs

In Logeinträgen sollten normalerweise keine Spoilerbilder hochgeladen werden. Wenn es im Ausnahmefall doch einmal sinnvoll erscheint, z.B. um Probleme mit dem Versteck zu dokumentieren, aktiviere beim Hochladen bitte das Spoiler-Kästchen. Die Bilder erhalten dann den Zusatz „(Spoiler)“ und erscheinen nicht in öffentlichen Logbild-Galerien.

Falls dir ungekennzeichnete Spoiler in Logs auffallen, informiere bitte den Logger per Email, damit er die Markierung nachtragen kann.