GPS: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
kat
(+interwiki wp)
(kat)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:


== Geschichtlicher Überblick ==
== Geschichtlicher Überblick ==
Der erste GPS-Satellit startete im Jahr 1978, nachdem fünf Jahre zuvor das GPS-Programm gestartet worden war. 1955 wird dann die volle Funktionsbereitschaft bekannt gegeben. Zu dieser Zeit befanden sich bereits 24 Satelliten im Einsatz.
Der erste GPS-Satellit startete im Jahr 1978, nachdem fünf Jahre zuvor das GPS-Programm gestartet worden war. 1985 wird dann die volle Funktionsbereitschaft bekannt gegeben. Zu dieser Zeit befanden sich bereits 24 Satelliten im Einsatz.


Um militärische Gegner auszuschließen, wurde die Genauigkeit für alle Nutzer ohne Zugangsschlüssel künstlich verschlechtert. Die Fehler waren dabei größer als 100 m und ließen somit keine genaue Positionsbestimmung zu.
Um militärische Gegner auszuschließen, wurde die Genauigkeit für alle Nutzer ohne Zugangsschlüssel künstlich verschlechtert. Die Fehler waren dabei größer als 100 m und ließen somit keine genaue Positionsbestimmung zu.
Zeile 29: Zeile 29:
* [http://www.youtube.com/watch?v=u0cmsCVonSQ Trickfilm zur Funktionsweise]
* [http://www.youtube.com/watch?v=u0cmsCVonSQ Trickfilm zur Funktionsweise]


[[Kategorie:Geocaching]]
[[Kategorie:Geografie und Koordinaten]]
 
[[pl:GPS]]
[[wp:Global Positioning System]]
2.505

Bearbeitungen

Navigationsmenü