Lost Place

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Lost Place ist ein Ort für Geocaches, welcher schon seit vielen Jahren verlassen ist. Es handelt sich meist um unbekannte Gebäude, Bauwerke etc.
Die dort versteckten Caches fallen meist unter die Kategorie Multicache und somit bewegt man sich in mehreren Stationen in der Umgegend und sucht die erforderlichen Informationen. Jedoch ist es auch möglich, einen normalen Cache an dieser Stelle zu verstecken/suchen.
Das große Problem an Lost Places ist meist, dass es sich hierbei um Grundstücke fremder Leute handelt, die mit dem Betreten ihres Eigentums nicht einverstanden sind (→ Privatgrund). Daher sollten die Caches für Lost Places so platziert werden, dass sie zu keinen verbotenen Handlungen verleiten, das heißt, dass er nur zum Gelände führen soll, jedoch nicht hinein.
Auf Geocaching.com werden Lost Place-Caches meist auf dem Gelände gelegt, was jedoch illegal ist.