Wie finde ich meinen ersten Cache?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+kat)
Zeile 59: Zeile 59:


'''Und Jetzt? Heim zum [[Der Onlinelog|Onlinelog]].'''
'''Und Jetzt? Heim zum [[Der Onlinelog|Onlinelog]].'''
[[Kategorie:Opencaching]]

Version vom 11. Oktober 2012, 11:49 Uhr

Erste Schritte auf Opencaching.de

Um einen Cache auf Openaching.de zu suchen, muss man sich nicht registrieren!

Einen Cache aus dem Internet heraussuchen

Variante 1: Das Suchformular

Von der Opencaching Startseite aus den Button Caches klicken.

Dieser öffnet die Auswahl an Cacheparametern nach denen gesucht wird. Dort muss zunächst eine Auswahl getroffen werden, welche Caches gewünscht werden. Für den Anfang eignen sich am besten zunächst Caches des Typs normaler Cache in den Größen Klein oder Normal mit Schwierigkeits- und Geländewertung 1- 2. Als nächster Schritt wird dann die Gegend bestimmt in der sich der Cache befinden soll. Diese bestimmt man zu Beginn am besten über die Postleitzahl oder den Ortsnamen. Hierzu muss in der obersten Reihe bei Ausgabe sortieren nach: Entfernung angehakt sein.

Ist dies eingegeben nur noch den dahinter liegenden Button Suchen anklicken und schon wird die Liste der nächstgelegenen Caches in aufsteigender Entfernung angezeigt.

Aus dieser Liste kann jeder beliebige Cache angeklickt und näher angeschaut werden. Rechts oben in der Cachebeschreibung, Listing genannt befindet sich eine Karte. Klickt man einen der Links darunter an, öffnet sich eine Umgebungskarte des Caches auf der man gut sehen kann, wo welcher Cache liegt. Einfach den gewünschten Cache auswählen und:

Variante 2: Die Karte

Von der Opencaching Startseite aus den Button Karte klicken.

Es öffnet sich eine Kartenansicht, auf der Caches als Symbole eingezeichnet sind. Die Karte kann, wie z.B. von Google Maps gewohnt, intuitiv mit der Maus bedient werden (verschieben, zoomen durch das Mausrad, usw.); zusätzlich kann man im Suchfeld nach Orten suchen. Klickt man eines der Cachesymbole auf der Karte an, öffnet sich ein Popupfenster mit den wichtigsten Informationen zum betreffenden Cache; mit einem Klick auf den Namen des Caches gelangt man direkt zur vollständigen Cachebeschreibung.

Fortgeschrittene Nutzer können Filter benutzen um nur bestimmte Caches auf der Karte anzuzeigen; die Filtereinstellungen befinden sich direkt unterhalb der Kartenansicht. Möchte man beispielsweise nur Caches angezeigt bekommen, die einen "extrem großen" Behälter haben, entfernt man aus der Liste "CACHE BEHÄLTER" alle Häkchen bis auf den Haken bei "extrem groß".

Einen Cache auf das Navigationsgerät übertragen:

Navigationsgerät per USB-kabel mit dem PC verbinden, und warten bis der PC dieses erkannt hat. Danach im Listing unter dem ersten Datenblock den Button An GPS Gerät senden klicken und schon wird der Cache übertragen. Vor der ersten Übertragung muß möglicherweis noch ein Plugin für das entsprechende Gerät heruntergeladen werden. In diesem Fall einfach der dortigen Menüführung folgen.

Ist der Cache übertragen und die Übertragung abgeschlossen Nachricht kam, kann das Gerät abgestöpselt werden und der Outdoorteil kann beginnen. Für den Anfang empfiehlt es sich immer das Listing noch auszudrucken und mitzunehmen.

Kleiner Tip: Viele Caches haben sog. Verschlüsselte Hinweise. Diese kann man, wenn man sie nutzen möchte( für Anfänger auf jeden Fall empfohlen) vor dem Ausdruck entschlüsseln, indem man auf den verschlüsselten Text klickt.


Der Outdoorteil:

Ist der Cache auf das Gerät überspielt kann der Outdoorteil beginnen.

Zunächst auf dem Gerät den zu suchenden Cache auswählen. Dies funtkioniert bei jedem Gerät anders, Bedienungsanleitung beachten. Meist gibt es eine Funktion Suche. In dieser Geocaches auswählen und den gewünschten Cache anwählen. Los drücken und ab auf die Suche. Viele Geräte haben ein Kompassfeld in dem man dann die Annäherung an das Ziel in einem der Datenfelder einstellen und ablesen kann. Zeigt dieses null Meter an, steht man nicht automatisch vor dem Cache, auch wenn das schön wäre. Es gibt immer gewisse Abweichungen in den Koordinaten, durch Schwankungen der Empfangsqualität. Daher ist vorsichtiges Suchen angesagt, wenn man vor Ort angekommen ist. Hier kann der entschlüsselte Hinweis eine weitere Unterstützung sein. Bitte stets vorsichtig suchen, die Natur wird es Dir danken. Wenn andere Leute (nach Harry Potter „Muggels“ benannt) in der Nähe sind besser erst mal warten bis diese verschwunden sind und dann suchen. Nicht jeder hat Antenne, oder Verständnis für unser Hobby. Werden Verstecke durch unvorsichtiges Suchen verrraten kommt es nicht selten vor, dass sie gestohlen / gemuggelt werden.


Dose gefunden und was jetzt?

Erst mal herzlichen Glückwunsch, Du hast Deinen ersten Geocache gefunden.
In der Dose befindet sich immer mindestens das Logbuch. In diesem verewigt man sich mit dem Usernamen, den man sich bei der Registrierung zugelegt hat, Datum und evtl. Uhrzeit(optional). Befinden sich Tauschgegenstände in der Dose, kann nach Belieben etwas getauscht werden(besonders beliebt bei Kindern), dabei aber bitte immer gleichwertig, oder höherwertig tauschen. Nichts ist so frustrierend, gerade für Kinder wie eine Dose voll Schrott. Es können sich auch sog. Reisende in der Dose befinden. Diese können ohne Tausch mitgenommen werden um sie reisen zu lassen. Bitte aber nur DANN Reisende mitnehmen, wenn man sie auch wirklich ordnungsgemäß loggen will.


Ist dies alles abgeschlossen, wird die Dose wieder versteckt, wie sie vorgefunden wurde. Die Tarnung darf natürlich leicht verbessert werden falls die Dose schlecht getarnt war, aber keinesfalls wird eine Dose an einer anderen Stelle versteckt, auch wenn eine andere Stelle geeigneter erscheint. Einzige Ausnahme: Die Dose war offensichtlich nicht mehr in ihrem Versteck und lag offen herum. Dann ist es legitim sie dort zu verstecken, wo man vermutet, dass sie vorher versteckt war.


Und Jetzt? Heim zum Onlinelog.