Locationless Caches sind Geocaches, die – ähnlich wie die virtuellen Caches – weder eine Dose noch ein Logbuch vor Ort besitzen. Dieser Cachetyp kann meist überregional absolviert werden. So besitzt dieser Cachetyp oft keine konkrete Ortsangabe. Die Aufgabe bei Locationless Caches liegt nämlich darin, einen bestimmten Ort (von dem es auf der Welt mehrere geben kann) zu finden und diesen Fund im Onlinelog zu dokumentieren.

Ein schönes Beispiel ist der Cache Trigonometrischer Punkt (OC0EBC). Hier soll ein trigonometrischer Punkt gefunden und der Fund durch Bilder dokumentiert werden: ein Bild vom GPS-Gerät auf dem Vermessungspunkt, und je ein Bild vom Ausblick in jede Himmelsrichtung. Mit der Zeit entwickelt sich so ein bebildertes Verzeichnis von trigonometrischen Punkten.

Bei Locationless Caches ist es essenziell, dass man als Finder tatsächlich vor Ort war. Deshalb muss die Aufgabenstellung so gewählt sein, dass sie nur vor Ort erfüllt werden kann (z.B. indem ein Foto vom GPS auf dem Vermessungspunkt gemacht werden muss).

Momentan gibt es bei Opencaching.de keine Möglichkeit, direkt nach Locationless Caches zu suchen – die Einführung eines „Locationless“-Attributs ist aber angedacht.

Liste mit Locationless Caches

Global (Locationless Caches, die überall auf der Welt gefunden werden können):

Lokal (Locationless Caches, die nur in einer bestimmten Region gefunden werden können):