Opencaching.de-Logo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Links zum Forum korrigiert, Hinweis auf Maskottchen eingefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:


== Warum ein neues Logo? ==
== Warum ein neues Logo? ==
Das alte Logo existierte bereits lange vor der Gründung des Vereins. Durch die Verbreitung von Modifikationen war der einzigartige Charakter eines Logos verloren gegangen. Ebenso wurde das alte Logo auf anderen Websites vereinzelt in themenfremdem Kontext verwendet. Es bestand also Bedarf an einem neuen Logo bzw. Bildzeichen (Signet) zur unverwechselbaren Repräsentation sowohl der Website [http://opencaching.de Opencaching.de] als auch des Vereins.
Das alte Logo existierte bereits lange vor der Gründung des Vereins. Durch die Verbreitung von Modifikationen war der einzigartige Charakter eines Logos verloren gegangen. Ebenso wurde das alte Logo auf anderen Websites vereinzelt in themenfremdem Kontext verwendet. Es bestand also Bedarf an einem neuen Logo bzw. Bildzeichen (Signet) zur unverwechselbaren Repräsentation sowohl der Website [http://opencaching.de Opencaching.de] als auch des Vereins [[Opencaching Deutschland e.V.]]


== Logowettbewerb ==
== Logowettbewerb ==

Aktuelle Version vom 13. Mai 2020, 17:23 Uhr

OC-Logo (seit 2012)

Das OC-Logo dient der Repräsentation des Dienstes Opencaching.de und des Vereins Opencaching Deutschland e.V.. Ursprünglich verwendete Opencaching.de das internationale Opencaching-Logo, bevor 2012/13 das neue Opencaching.de-Logo eingeführt wurde.

Warum ein neues Logo?

Das alte Logo existierte bereits lange vor der Gründung des Vereins. Durch die Verbreitung von Modifikationen war der einzigartige Charakter eines Logos verloren gegangen. Ebenso wurde das alte Logo auf anderen Websites vereinzelt in themenfremdem Kontext verwendet. Es bestand also Bedarf an einem neuen Logo bzw. Bildzeichen (Signet) zur unverwechselbaren Repräsentation sowohl der Website Opencaching.de als auch des Vereins Opencaching Deutschland e.V.

Logowettbewerb

Das neue Logo für Opencaching.de und den Opencaching Deutschland e. V. wurde im Jahr 2012 (zusammen mit dem neuen Maskottchen) über einen Wettbewerb im OC-Forum gesucht. Am 15.11.2012 wurde schließlich im Forum die Gewinnerin des Logo-Wettbewerbes bekannt gegeben.

OC Logo Verwendungsrichtlinie

Um dem speziellen Charakter eines Logos Rechnung zu tragen und die oben genannten Effekte zukünftig zu vermeiden, wird es abweichend von der generell geltenden Codelizenz diese gesonderte Verwendungsrichtlinie für das Logo geben: OC Logo Verwendungsrichtlinie