Opencaching-Wiki Diskussion:Verwaltung

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe die angelegten Artikel zu Benutzergruppen gelöscht. Vielleicht können wir ja die Weiterleitung auf diese Seite einstellen. --FriedrichFröbel (Diskussion) 14:10, 14. Okt. 2012 (CEST)

Name des Wikis

Diskussion aus http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=2455.0 hierher verlagert:

following: Und noch eine Frage/Bitte: Spricht etwas dagegen, den internen Name des Wikis von "Opencaching User-Wiki" in etwas Handliches wie "OC-Wiki" zu ändern? Dieser Name erscheint als Präfix bei diversen Seiten, was etwas unübersichtlich ist: http://wiki.opencaching.de/index.php/Kategorie:Metaseiten. Bei der Benennung von Kategorien habe ich mich gar nicht getraut es zu verwenden, da zu sperrig.

Pirate77: Wir haben ja 2 Wikis, OC-Wiki könnte dann missverständlich sein. :Vorschlag:
OC-Team-Wiki
OC-User-Wiki
Benutzer:Flopp: Aber nur eines ist sichtbar und relevant für unsere Nutzer. Und dieses sollte einen prägnanten, kurzen Namen haben.
Warum also nicht "OC Wiki" für das Userwiki und "OC Team Wiki" für das interne Wiki?
Mir ging es eigentlich zunächst nur um den internen, "technischen" Name, der dann als Präfix von Seiten wie dieser hier auftaucht. Wie das Kind dann auf der Startseite und sonstwo genannt wird, ist weitgehend unabhängig davon.
Alledings sehe ich das auch so wie Florian und wäre für "Opencaching-Wiki" für das öffentliche Wiki. --following 15:58, 15. Okt. 2012 (CEST)
Ja, Opencaching-Wiki finde ich auch gut. --Pirate77 (Diskussion) 16:37, 15. Okt. 2012 (CEST)
Was nehmen wir denn für den internen Name, der den "Metaseiten" vorangestellt wird: "Opencaching-Wiki" oder kurz "OC-Wiki"? Bin unentschlossen … --following 01:16, 18. Okt. 2012 (CEST)

Abschnittsabstände

Wir haben einige Artikel, in denen die Absätze mit zwei Leerzeilen getrennt wurden, z.B. Wie finde ich meinen ersten Cache? Das finde ich von der Optik her gar nicht schlecht, weil der "Normalabstand" zwischen den Hauptüberschriften recht eng ist.

Problem: Wenn man solche Absätze editiert, schmeißt das Wiki die zusätzlichen Leerzeilen wieder weg, und er klebt dann direkt am nachfolgenden Absatz. Dadurch haben wir nun einige Artikel mit verschiedenen Abschnittsabständen.

Lösungsvorschlag: Ich versuche, dem Abstand vor den Hauptüberschriften per CSS etwas zu vergrößern, und dann nehmen wir die Doppel-Leerzeilen überall raus. --following 16:05, 15. Okt. 2012 (CEST)

Ähnlichkeitssuche

Bei der Wikipedia werden auch ähnliche Fundstellen angezeigt, wenn man sich bei der Suche vertippt. Findet jemand heraus, mit welcher Extension bzw. Einstellung das machbar ist? --following 23:16, 16. Okt. 2012 (CEST)

Hilft das weiter? http://www.mediawiki.org/wiki/Help_talk:Searching oder http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Searchresulttext --Pirate77 (Diskussion) 20:58, 17. Okt. 2012 (CEST)

Informationen auf OC

Es wäre grundlegend sinnvoll den kompletten Informations Bereich hierher auszulagern, oder?

Grundsätzlich komme ich darauf, da die Downloads auf OC ja recht schwer zu finden sind. Eine Überlegung von Schrottie und mir wäre die Downloads hierher auszulagern. Ein Upload ist aktuell nur für png, gif, jpg, jpeg möglich. Da müsste wohl Bhorsty ran. http://boardunity.de/mediawiki-opendocument-pdf-dateien-hochladen-t4915.html Es ist ungeschickt Informationen auf 2 Seiten zu verbreiten.
Wie seht Ihr das? Grüße, --Pirate77 (Diskussion) 19:01, 17. Okt. 2012 (CEST)

Genau das wollte ich nach der ersten Version deines Posts auch gerade vorschlagen, aber du bist mir zuvorgekommen. :-)
  • Menüpunkt INFORMATIONEN in HILFE umzubenennen und auf eine geschützte Wiki-Seite "Opencaching.de – Hilfe" verlinken
  • Die alte Seite kann erst mal stehen bleiben, bis sicher ist, dass alle Links auf Unterseiten ins Wiki umgebogen wurden.
  • gibt auf einen Schwung jede Menge neue Wikiartikel.
Bei den vorhandenen Seiten müssten noch die Urheberrechte geklärt werden. Alles was von Teammitgliedern kommt die die Abtretungserklärung unterschrieben haben ist ok. Sonstiges steht (wenn überhaupt) unter GPL, und wir brauchen entweder die Zustimmung der Autoren zu CC oder müssten es etwas umschreiben. --following 19:20, 17. Okt. 2012 (CEST)
Davon abgesehen will ich mich demnächst mal dransetzen und jede Menge Links auf Wikiartikel auf der Opencaching.de-Seite verstreuen.
Wollen wir da nicht warten bis das mit dem Datenschutz und Impressum geklärt ist? danach gerne :-) Ich hatte bei beiden schon mal was verfasst, schaus mal in der Versionsgeschichte an ob das passt. --Pirate77 (Diskussion) 19:34, 17. Okt. 2012 (CEST)
"Demnächst" heißt bei www.opencaching.de "mit etwas Glück in ein paar Wochen, kann aber auch Monate dauern." Die Mühlen der Entwicklungsabteilung mahlen langsam … --following 19:47, 17. Okt. 2012 (CEST)
hmmm, aber ohne Passendes starten ist Problematisch, oder? --Pirate77 (Diskussion) 20:51, 17. Okt. 2012 (CEST)
Hmja. Hab eh noch einiges andere zu tun und warte dann erst mal ab. --following 02:51, 18. Okt. 2012 (CEST)

Such-Plugins

http://blog.opencaching.de/such-plugins/ Die Such-Plugins sind veraltet, oder? Das FF Script geht bei mir net. --Pirate77 (Diskussion) 20:51, 17. Okt. 2012 (CEST)

Doch, bei mir funktioniert es. Wenn es im richtigen Pfad gespeichert ist, musst du einfach nur oben eingeben, nach was du suchst. Wenn du beispielsweise einen Cache mit einem bestimmten Kürzel suchst, musst du zuvor "wp:" eingeben, gefolgt vom Cachecode. --FriedrichFröbel (Diskussion) 06:50, 18. Okt. 2012 (CEST)
OK, dann sollte das überführt werden :) Gehört ja eigentlich zu den Downloads, oder? --Pirate77 (Diskussion) 09:57, 18. Okt. 2012 (CEST)

"Caches nach Opencaching überführen"

http://blog.opencaching.de/caches-nach-opencaching-uberfuhren/ Noch zu haben. Bitte Umformulieren da wohl Urheberrechte nur schwer geklärt werden können.--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Regionale Einteilung (erl.)

http://blog.opencaching.de/regionale-einteilung/ Wollen wir das übernehmen? Wo passt das dazu?--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Die Unterteilungen werden nur auf http://www.opencaching.de/tops.php verwendet, d.h. es gehört nach Empfehlungen.
Sämtliche 41 deutschen Regionen sind bereits auf http://www.opencaching.de/tops.php aufgeführt, d.h. die Liste alleine bringt keine Zusatzinfo. Allerdings befindet sich mitten auf http://blog.opencaching.de/regionale-einteilung/ noch ein kaputter Grafiklink auf eine Kartendarstellung, und zusammen mit dieser Karte wäre die Liste wieder interessant. --following 01:39, 18. Okt. 2012 (CEST)
erledigt: Empfehlungen --following 02:04, 18. Okt. 2012 (CEST)
Danke!--Pirate77 (Diskussion) 09:58, 18. Okt. 2012 (CEST)

Letterboxing

http://blog.opencaching.de/letterboxing/ Wer will das überführen und umformulieren?--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Kümmere mich morgen drum, da ich heute keine Zeit mehr habe. --FriedrichFröbel (Diskussion) 07:33, 18. Okt. 2012 (CEST)

Google Earth

http://blog.opencaching.de/google-earth/ Wer will das überführen und umformulieren?--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Kümmere mich morgen drum, da ich heute keine Zeit mehr habe. --FriedrichFröbel (Diskussion) 07:33, 18. Okt. 2012 (CEST)

Garmin Mapsource

http://blog.opencaching.de/garmin-mapsource/ Wer will das überführen und umformulieren?--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Seite erstellt (unter Garmin Mapsource). --FriedrichFröbel (Diskussion) 07:31, 18. Okt. 2012 (CEST)

GSAK Makro

http://blog.opencaching.de/gsak-makro/ Wer will das überführen und umformulieren?--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST)

Seite erstellt (unter GSAK). --FriedrichFröbel (Diskussion) 07:15, 18. Okt. 2012 (CEST)