Opencaching-Wiki Diskussion:Verwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 76: Zeile 76:
== Kategorien ==
== Kategorien ==
Wie mir gerade aufgefallen ist, macht [[Benutzer:following|following]] Kategorienangaben ohne Leerzeichen noch dem Doppelpunkt. Jedoch funktioniert es auch mit Leerzeichen, wie ich festgestellt habe. Gibt es einen Unterschied, ob das Leerzeichen gesetzt wird oder nicht? (denn following hat meine Kategorien mit Leerzeichen in solche ohne umgewandelt) Wie wollen wir das in Zukunf handhaben? --[[Benutzer:FriedrichFröbel|FriedrichFröbel]] ([[Benutzer Diskussion:FriedrichFröbel|Diskussion]]) 16:01, 9. Nov. 2012 (CET)
Wie mir gerade aufgefallen ist, macht [[Benutzer:following|following]] Kategorienangaben ohne Leerzeichen noch dem Doppelpunkt. Jedoch funktioniert es auch mit Leerzeichen, wie ich festgestellt habe. Gibt es einen Unterschied, ob das Leerzeichen gesetzt wird oder nicht? (denn following hat meine Kategorien mit Leerzeichen in solche ohne umgewandelt) Wie wollen wir das in Zukunf handhaben? --[[Benutzer:FriedrichFröbel|FriedrichFröbel]] ([[Benutzer Diskussion:FriedrichFröbel|Diskussion]]) 16:01, 9. Nov. 2012 (CET)
:Die Originalschreibweise von Namensräumen ist ohne Leerzeichen - [[Vorlage:Bildinfo]], [[Benutzer:following]], [[:Datei:Geocoin.jpg]], [[:Kategorie:Geocaching]] etc. Das es häufig falsch geschrieben wird, tolieriert die Mediawiki-Software auch Leerzeichen nach dem Doppelpunkt … --[[Benutzer:Following|following]] ([[Benutzer Diskussion:following|disk]]) 16:33, 9. Nov. 2012 (CET)

Version vom 9. November 2012, 15:33 Uhr

Abgeschlossene Diskussionen werden von dieser Seite ins Archiv verschoben.

Artikel zu Benutzergruppen

Habe die angelegten Artikel zu Benutzergruppen gelöscht. Vielleicht können wir ja die Weiterleitung auf diese Seite einstellen. --FriedrichFröbel (Diskussion) 14:10, 14. Okt. 2012 (CEST)

Abschnittsabstände

Wir haben einige Artikel, in denen die Absätze mit zwei Leerzeilen getrennt wurden, z.B. Wie finde ich meinen ersten Cache? Das finde ich von der Optik her gar nicht schlecht, weil der "Normalabstand" zwischen den Hauptüberschriften recht eng ist.

Problem: Wenn man solche Absätze editiert, schmeißt das Wiki die zusätzlichen Leerzeilen wieder weg, und er klebt dann direkt am nachfolgenden Absatz. Dadurch haben wir nun einige Artikel mit verschiedenen Abschnittsabständen.

Lösungsvorschlag: Ich versuche, dem Abstand vor den Hauptüberschriften per CSS etwas zu vergrößern, und dann nehmen wir die Doppel-Leerzeilen überall raus. --following 16:05, 15. Okt. 2012 (CEST)

Also so hab ich das nun gemacht, etwas mehr Abstand vor Hauptüberschriften und Inhaltsverzeichnissen, und dafür die Doppel-Leerzeilen überall raus (uff). Zuu groß wollte ich die Abschnitte nicht auseinanderziehen, weil es sonst den Lesefluss stört. --following 01:22, 19. Okt. 2012 (CEST)

Ähnlichkeitssuche

Bei der Wikipedia werden auch ähnliche Fundstellen angezeigt, wenn man sich bei der Suche vertippt. Findet jemand heraus, mit welcher Extension bzw. Einstellung das machbar ist? --following 23:16, 16. Okt. 2012 (CEST)

Hilft das weiter? http://www.mediawiki.org/wiki/Help_talk:Searching oder http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Searchresulttext --Pirate77 (Diskussion) 20:58, 17. Okt. 2012 (CEST)
Hm, nicht wirklich. Hab noch nicht rausgefunden wie das geht mit der automatischen Ähnlichkeitssuche. --following (disk) 01:29, 25. Okt. 2012 (CEST)

Informationen auf OC

Es wäre grundlegend sinnvoll den kompletten Informations Bereich hierher auszulagern, oder?

Grundsätzlich komme ich darauf, da die Downloads auf OC ja recht schwer zu finden sind. Eine Überlegung von Schrottie und mir wäre die Downloads hierher auszulagern. Ein Upload ist aktuell nur für png, gif, jpg, jpeg möglich. Da müsste wohl Bhorsty ran. http://boardunity.de/mediawiki-opendocument-pdf-dateien-hochladen-t4915.html Es ist ungeschickt Informationen auf 2 Seiten zu verbreiten.
Wie seht Ihr das? Grüße, --Pirate77 (Diskussion) 19:01, 17. Okt. 2012 (CEST)

Genau das wollte ich nach der ersten Version deines Posts auch gerade vorschlagen, aber du bist mir zuvorgekommen. :-)
  • Menüpunkt INFORMATIONEN in HILFE umzubenennen und auf eine geschützte Wiki-Seite "Opencaching.de – Hilfe" verlinken
  • Die alte Seite kann erst mal stehen bleiben, bis sicher ist, dass alle Links auf Unterseiten ins Wiki umgebogen wurden.
  • gibt auf einen Schwung jede Menge neue Wikiartikel.
Bei den vorhandenen Seiten müssten noch die Urheberrechte geklärt werden. Alles was von Teammitgliedern kommt die die Abtretungserklärung unterschrieben haben ist ok. Sonstiges steht (wenn überhaupt) unter GPL, und wir brauchen entweder die Zustimmung der Autoren zu CC oder müssten es etwas umschreiben. --following 19:20, 17. Okt. 2012 (CEST)
Davon abgesehen will ich mich demnächst mal dransetzen und jede Menge Links auf Wikiartikel auf der Opencaching.de-Seite verstreuen.
Leg los ;) --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)
Mit "demnächst" meinte ich "irgendwann in den nächsten Wochen", hab noch ne Menge anderes zu tun. --following (disk) 19:55, 21. Okt. 2012 (CEST)

Such-Plugins

Erledigt --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

Caches nach Opencaching überführen

offen http://blog.opencaching.de/caches-nach-opencaching-uberfuhren/ Noch zu haben. Bitte Umformulieren da wohl Urheberrechte nur schwer geklärt werden können.--Pirate77 (Diskussion) 21:26, 17. Okt. 2012 (CEST) Hier hat sich Katrin angeboten, das wird aber dauern, da sie momentan im Irlaub ist, Freiwillige vor! --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

Hab die eine Hälfte von die_husaren ausfindig gemacht und werde mal nachfragen.
Unabhängig davon müssten wohl ein paar veraltete Details überarbeitet werden. --following 00:58, 20. Okt. 2012 (CEST)

Regionale Einteilung (erl.)

erledigt --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

Letterboxing

erledigt

Google Earth

erledigt --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

Garmin Mapsource

erledigt --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

GSAK Makro

erledigt --Pirate77 (Diskussion) 18:32, 21. Okt. 2012 (CEST)

Sonstiges

Mir ist gerade aufgefallen das ich gerne Urkunden, meistens für 1 - 4 in meine Caches lege, das sollten wir auch noch irgendwo miteinbauen :-) --Pirate77 (Diskussion) 12:46, 18. Okt. 2012 (CEST)

Bleistift ist ja eigentlich auch besser als Kugelschreiber, steht glaub ich auch noch nirgends. Schreibt wenns feucht ist, läuft nicht aus... --Pirate77 (Diskussion) 13:02, 18. Okt. 2012 (CEST)

Vorlage:Bildinfo

Ich habe die Bildrechte-Vorlage zu {{Bildinfo}} erweitert. Damit kann man zusätzlich auch eine Bildbschreibung angeben, die dann übersichtlicher zusammen mit den andern Angaben in einem Abschnitt steht. --following 17:52, 18. Okt. 2012 (CEST)

Kategorien

Wie mir gerade aufgefallen ist, macht following Kategorienangaben ohne Leerzeichen noch dem Doppelpunkt. Jedoch funktioniert es auch mit Leerzeichen, wie ich festgestellt habe. Gibt es einen Unterschied, ob das Leerzeichen gesetzt wird oder nicht? (denn following hat meine Kategorien mit Leerzeichen in solche ohne umgewandelt) Wie wollen wir das in Zukunf handhaben? --FriedrichFröbel (Diskussion) 16:01, 9. Nov. 2012 (CET)

Die Originalschreibweise von Namensräumen ist ohne Leerzeichen - Vorlage:Bildinfo, Benutzer:following, Datei:Geocoin.jpg, Kategorie:Geocaching etc. Das es häufig falsch geschrieben wird, tolieriert die Mediawiki-Software auch Leerzeichen nach dem Doppelpunkt … --following (disk) 16:33, 9. Nov. 2012 (CET)