Opencaching-API: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(ausgebaut)
Zeile 18: Zeile 18:
* Attribute sind bislang nur eingeschränkt nutzbar, weil es noch keine eindeutigen Attribut-Kennzeichnungen gibt.
* Attribute sind bislang nur eingeschränkt nutzbar, weil es noch keine eindeutigen Attribut-Kennzeichnungen gibt.
* Zeitaufwand und Wegstrecke eines Caches sind nicht abfragbar
* Zeitaufwand und Wegstrecke eines Caches sind nicht abfragbar
* gespeicherte Suchen aus dem Benutzerprofil sind nicht nutzbar


== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==

Version vom 27. März 2013, 19:31 Uhr

Die Opencaching-API (kurz: OKAPI) ist eine moderne Programmierschnittstelle, mit der Cache-, und Log- und Benutzerdaten von Opencaching-Seiten abgerufen werden können. Außerdem ist das Hochladen von Logs möglich. Dadurch lassen sich z.B. Smartphone-Apps mit Field-Logging-Funktion anbieten. Auch das Replizieren einer kompletten Opencaching-Datenbank ist möglich.

Weitere Funktionen sind das Beobachten und Ignorieren vom Caches; dabei wird auf die entsprechenden Listen im Benutzerprofil zugegriffe.

Die OKAPI ist inzwischen bei den Opencaching-Länderseiten in Polen, den USA, Großbritannien und den Niederlanden verfügbar. Eine Bereitstellung auf Opencaching.de[1] ist in Arbeit. Alternativ kann hier auch die weniger leistungsfähige XML-Schnittstelle genutzt werden.

Funktionsweise

Die OKAPI stellt verschiedene Webservices zur Verfügung, die Daten wahlweise im JSON- oder XML-Format liefern. Außerdem ist der Download von Cachedaten im GPX-Format möglich. Eine Beschreibung aller angebotenen Funktionen gibt es auf opencaching.pl/okapi.

Entwicklung

Die OKAPI wurde vom dem polnischen Geocacher Wojciech Rygielski (Wrygiel) entwickelt, der auch für die Weiterführung des Projekts verantwortlich ist. Die Entwicklung wird zentral auf Google Code koordiniert; von dort werden Code-Updates auf die einzelnen Länderseiten verteilt.

Einschränkungen

Gegenüber der üblichen Opencaching.de-Funktionalität hat die OKAPI einige Einschränkungen, die aber nach und nach noch beseitigt werden:

  • Eventcaches können nicht geloggt werden
  • Logbilder sind nicht abfragbar
  • Attribute sind bislang nur eingeschränkt nutzbar, weil es noch keine eindeutigen Attribut-Kennzeichnungen gibt.
  • Zeitaufwand und Wegstrecke eines Caches sind nicht abfragbar
  • gespeicherte Suchen aus dem Benutzerprofil sind nicht nutzbar

Anmerkungen

  1. Opencaching.de schließt auch die italienische Seite Opencaching.it und die spanische Opencachingspain.es mit ein; alle laufen auf dem gleichen Server.