Lost Place: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(überarbeitet +kat)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Lost Place ist ein Ort für Geocaches, welcher schon seit vielen Jahren verlassen ist. Es handelt sich meist um unbekannte Gebäude, Bauwerke etc.<br />
[[Datei:Lostplace.jpg|thumb]]
Die dort versteckten Caches fallen meist unter die Kategorie [[Cachearten#Multicache_.28.E2.80.9EMulti.E2.80.9C.29|Multicache]] und somit bewegt man sich in mehreren Stationen in der Umgegend und sucht die erforderlichen Informationen. Jedoch ist es auch möglich, einen [[Cachearten#Normaler_Cache_.28.E2.80.9ETradi.E2.80.9C.29|normalen Cache]] an dieser Stelle zu verstecken/suchen.<br />
Ein '''Lost Place''' ist ein historischer Ort, welcher schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird. Meist handelt es sich um wenig bekannte Gebäude, alte Gemäuer, verlassene Industriebauten etc.
Das große Problem an Lost Places ist meist, dass es sich hierbei um Grundstücke fremder Leute handelt, die mit dem Betreten ihres Eigentums nicht einverstanden sind (→ [[Privatgrund]]). Daher sollten die Caches für Lost Places so platziert werden, dass sie zu keinen verbotenen Handlungen verleiten, das heißt, dass er nur zum Gelände führen soll, jedoch nicht hinein.<br />
 
Die dort versteckten Caches fallen meist unter die Kategorie [[Multicache]], und somit bewegt man sich in mehreren Stationen in der Umgegend und sucht die erforderlichen Informationen. Jedoch ist es auch möglich, einen [[Cachearten#Normaler_Cache_.28.E2.80.9ETradi.E2.80.9C.29|normalen Cache]] an dieser Stelle zu verstecken/suchen.
 
== Rechtliches ==
[[Datei:OCD54D Lostplace.JPG|thumb]]
Bei Lost-Place-Caches ist besonders darauf zu achten, dass sie sich nicht ohne Erlaubnis des Eigentümers auf [[Privatgrund]] befinden dürfen. Sie sollten daher außerhalb von Gebäuden und eingefriedeten Grundstücken platziert werden.
 
Bei Bunkern, Kellern, Stollen etc. sind außerdem die Regelungen für den [[Naturschutz#Fledermäuse|Fledermausschutz]] zu beachten.
 
[[Kategorie:Locations]]

Version vom 13. Oktober 2012, 12:36 Uhr

Ein Lost Place ist ein historischer Ort, welcher schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird. Meist handelt es sich um wenig bekannte Gebäude, alte Gemäuer, verlassene Industriebauten etc.

Die dort versteckten Caches fallen meist unter die Kategorie Multicache, und somit bewegt man sich in mehreren Stationen in der Umgegend und sucht die erforderlichen Informationen. Jedoch ist es auch möglich, einen normalen Cache an dieser Stelle zu verstecken/suchen.

Rechtliches

Bei Lost-Place-Caches ist besonders darauf zu achten, dass sie sich nicht ohne Erlaubnis des Eigentümers auf Privatgrund befinden dürfen. Sie sollten daher außerhalb von Gebäuden und eingefriedeten Grundstücken platziert werden.

Bei Bunkern, Kellern, Stollen etc. sind außerdem die Regelungen für den Fledermausschutz zu beachten.