Hilfe Diskussion:Bearbeiten

Aus Opencaching-Wiki

Wird jetzt nach und nach aufgebaut. --FriedrichFröbel (Diskussion) 16:13, 9. Okt. 2012 (CEST)
Wichtige Hinweise hinzugefügt. --FriedrichFröbel (Diskussion) 16:27, 9. Okt. 2012 (CEST)
Befehle überarbeitet. --FriedrichFröbel (Diskussion) 19:30, 9. Okt. 2012 (CEST)
Ergänzungen. --FriedrichFröbel (Diskussion) 06:50, 10. Okt. 2012 (CEST)
Tabellen ergänzt. --FriedrichFröbel (Diskussion) 14:24, 10. Okt. 2012 (CEST)
Diskussionshinweise hinzugefügt. --FriedrichFröbel (Diskussion) 07:27, 11. Okt. 2012 (CEST)

Fragen zum Inhalt

Überschriften

Du machst Überschriften ==Ebene-2-Überschrift== so.
Das Programm macht Überschriften mit Leerzeichen == Ebene-2-Überschrift == (Das große A)
Gibt es da nen Unterschied?
--Pirate77 (Diskussion) 17:15, 9. Okt. 2012 (CEST)

Nein, gibt es nicht. Ich bevorzuge die Variante ohne Leerzeichen, da man dort die Überschriften gleich ihrer Ebene zuordnet (Bearbeitunsgefühl), mit Leerzeichen macht höchstens die Übersicht besser.
--FriedrichFröbel (Diskussion) 18:08, 9. Okt. 2012 (CEST)
Wurde jetzt in allen meinen Beiträgen geändert. --FriedrichFröbel (Diskussion) 19:04, 12. Okt. 2012 (CEST)

Danke! --Pirate77 (Diskussion) 19:10, 9. Okt. 2012 (CEST)

Absätze trennen

<br> (bzw. richtig: <br />) zum Absatztrennen finde ich unübersichtlich; zwischen Wikiabsätzen fügt man normalerweise Leerzeilen ein, um sie optisch voneinander abzusetzen. Daher schlage ich vor, den Abschnitt "Zeilenumbrüche erzwingen" wie folgt zu ändern:

Es kann hilfreich sein, Zeilenumbrüche in einen fortlaufenden Text einzufügen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Dies geschieht am besten mit dem zugehörigen html-Befehl br:
<br /> 
Zum Abgrenzen von Abschnitten Absätzen sollte dagegen eine Leerzeile eingefügt werden, sodass ein Abstand dazwischen entsteht. --following 12:09, 12. Okt. 2012 (CEST)
Vielen Dank für deine Anmerkung. Habe es bearbeitet. Wollen wir die Freizeilen noch zwischen den vielen Überschriften bei den "Grundlegenden Befehlen" hinzufügen? --FriedrichFröbel (Diskussion) 18:54, 12. Okt. 2012 (CEST)
Hatte versehentlich "Abschnitte" statt "Absätze" geschrieben und korrigiere dass gleich auch umseitig. Eigene Überschrift braucht es im Moment nicht, denke ich. Vielleicht später, falls noch zusätzliche Richtlinien für Leerzeilen und Abschnittsabstände hinzukommen? --following 12:12, 13. Okt. 2012 (CEST)

Ergänzungsvorschläge

Was fehlt hier noch? --FriedrichFröbel (Diskussion) 18:11, 9. Okt. 2012 (CEST)

Externe Links als Text anzeigen also [www.irgendwohin.de irgendwohin] --Pirate77 (Diskussion) 23:28, 9. Okt. 2012 (CEST)

Ist doch unter "Externe Links" zu finden (dort wird dies gleich so erwähnt). --FriedrichFröbel (Diskussion) 06:47, 10. Okt. 2012 (CEST)

Richtlinien für Schreibweisen und Begriffsverwendungen

Ich bin mal so frei und verlagere die Diskussion aus der PN hierher:

Pirate77: "Vielleicht sollten wir zusätzlich eine Wiki-Seite einrichten, die konsistente Schreibweisen für einige Begriffe enthällt; momentan geht es nämlich zum Teil drunter und drüber, z.B. Owner/Besitzer, Opencaching/Opencaching.de, Cache/Geocache, Listing/Cachebeschreibung, usw."

flopp: "Vielleicht sollten wir zusätzlich eine Wiki-Seite einrichten, die konsistente Schreibweisen für einige Begriffe enthällt; momentan geht es nämlich zum Teil drunter und drüber, z.B. Owner/Besitzer, Opencaching/Opencaching.de, Cache/Geocache, Listing/Cachebeschreibung, usw."
Pirate77: "Sehr guter Vorschlag. Ich bin im Zweifelsfall für die Deutsche Schreibweise. Besitzer, Cachebeschreibung
Aber letzenendes egal, hauptsache einheitlich.
Kommt zur allgemeinen Hilfe:Bearbeiten dazu oder eine extra Seite?
Mrs.Pommelhorst: unterschreibe ich soweit alles, bis auf die nur deutsche Schreibweise. Da wäre ich dann für folgende Lösung: Besitzer/ Owner usw. Erst Deutsch, dann Englisch, denn ob wir wollen oder nicht, die Mehrheit aller Geocacher benutzt nun mal die englischen Begriffe und für Newbies, auf die unser Wiki ja großteils abzielt ist das sehr verwirrend. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt hatte ich bereits zwei sehr aufwändige Multis gelegt bevor ich mit dem immer wiederkehrenden Wort Listing was anfangen konnte.... Das würde ich anderen Anfängern gerne ersparen. Die Anreden werde ich in meinen Texten kurzfristig ändern. Mit dem Rest warte ich, bis es eine einheitliche Richtlinie gibt.
Soweit die bisherige Disk. Ich wäre dafür, in der Regel nur den deutschen Begriff zu verwenden, weil das regelmäßige Wiederholen des englischen die Lesbarkeit beeinträchtigt. Bei Ersterwähnung in Einsteigertexten würde ich den englischen in Klammern dahinterstellen, z.B. Besitzer (Owner); und natürlich bei Erstverwendung je Artikel - und bei Wiederholungen in größeren Abständen - verlinken: Besitzer. --following 12:19, 12. Okt. 2012 (CEST)
Da stimme ich dir zu. Was ist unter "größeren Abständen" zu verstehen? --FriedrichFröbel (Diskussion) 13:43, 12. Okt. 2012 (CEST)
Guter Vorschlag, wo können wir das festhalten? Zudem kann man ja auch immer noch auf den Fachjargon verweisen / verlinken. --Pirate77 (Diskussion) 14:03, 12. Okt. 2012 (CEST)

Da wäre ich auch so mit einverstanden. Dann geht ja nichts verschütt.--Mrs.Pommelhorst (Diskussion) 16:06, 12. Okt. 2012 (CEST)

Linkwiederholungen

"Was ist unter "größeren Abständen" zu verstehen?"

Ich sag mal: Ca. alle drei Bildschirmseiten, oder wenn ein neuer Abschnitt begonnen hat der direkt von nem anderen Artikel aus verlinkt ist. Präzise festlegen lässt es sich nicht. --following 13:52, 12. Okt. 2012 (CEST)

Vorlagen

Wo finde ich denn eine Übersicht über alle Bausteine? Kann mir des alles net auf einmal merken... --Pirate77 (Diskussion) 10:12, 15. Okt. 2012 (CEST)

Hier: Kategorie:Vorlagen --following 14:16, 15. Okt. 2012 (CEST)

Seitensperre

Können wir die Sperre für diese Seite wieder aufheben? Im Moment ist es für Nichtadmins nicht möglich, z.B. Rechtschreibfehler zu korrigieren oder sonstige Verbesserungen vorzunehmen, d.h. das Wiki-Prinzip wird ausgehebelt.

In der Wikipedia hat es sich bewährt, grundsätzlich alle Seiten für alle offen zu lassen, solange es keine Problem damit gibt = Vandalismus oder Bearbeitungskriege. Einzige Ausnahme sind Seiten, bei denen eine irrtümliche Bearbeitung unmittelbar den ganzen Betrieb stören würde, z.B. häufig eingebundene Vorlagen. --following 16:10, 15. Okt. 2012 (CEST)

Habe es jetzt erst einmal so eingestellt, dass neue und unangemeldete Benutzer nichts daran verändern können. Auf Wunsch können wir es aber auch ganz "öffnen". --FriedrichFröbel (Diskussion) 16:12, 15. Okt. 2012 (CEST)