Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Unterscheidung wir/ihr aufgelöst, Opencaching ist ein Community-Projekt; etwas gestrafft)
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
[[Opencaching.de]] ist eine Internetplattform, auf der man [[Geocache]]s veröffentlichen und [[Das Onlinelog|loggen]] kann. Die Seite wird von [http://www.opencaching.de/articles.php?page=team engagierten Geocachern] aus ganz Deutschland in ihrer Freizeit betrieben. Wir haben ein [http://forum.opencaching-network.com Forum], um uns auszutauschen und so gemeinsam die Internetplattform weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck hat sich im [http://blog.opencaching.de/2012/05/ Mai 2012] der [[Opencaching Deutschland e.V.]] gegründet. Seitdem ist [http://blog.opencaching.de/ viel passiert], und wir haben noch Einiges geplant. Ein Schritt dieser Weiterentwicklung ist dieses Wiki, das wir zusammen mit Euch gestalten möchten.
+
[[Opencaching.de]] ist eine Internetplattform, auf der man [[Geocache]]s veröffentlichen und [[Das Onlinelog|loggen]] kann. Die Seite wird von [http://www.opencaching.de/articles.php?page=team engagierten Geocachern] aus ganz Deutschland in ihrer Freizeit betrieben. Es gibt ein [http://forum.opencaching-network.com Forum] für die Opencaching-Community, um sich auszutauschen und so gemeinsam die Internetplattform weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck hat sich im [http://blog.opencaching.de/2012/05/ Mai 2012] der [[Opencaching Deutschland e.V.]] gegründet. Seitdem ist [http://blog.opencaching.de/ viel passiert], und es ist noch Einiges geplant. Ein Schritt dieser Weiterentwicklung ist dieses Wiki, das von der Opencaching-Community und dem OC-Team gestaltet wird.
  
Wir möchten Euch gerne eine Plattform zur Verfügung stellen, bei der das Cachen noch zu einem Erlebnis wird. Wir wünschen uns, dass ein Cache an einem tollen oder sehenswerten Ort versteckt wird, dass ein Cache mit einer schönen, ausgefallenen oder spannenden Geschichte aus dem Leben oder vielleicht auch aus der Fantasie verknüpft wird und das ein Cache mit einer schönen und haltbaren Dose, vielleicht sogar mit einer Bastelarbeit oder elektronischen Spielerei versteckt wird. Unser oberstes Ziel ist Geocaching mit Herz und Verstand, weil es Dir und uns so mehr Spass macht. Du solltest Dir selbst die Frage stellen, welche Art des Cacheerlebnisses Du gerne haben würdest. Du bist Dir unsicher, ob, wo oder wie du einen Cache verstecken sollst? Lies hier im [[Wie_verstecke_ich_einen_Cache%3F|Wiki]] oder Frage im [http://forum.opencaching-network.org/index.php?board=30.0 Forum] nach.
+
Opencaching soll eine Plattform sein, auf der das Cachen noch zum Erlebnis wird. Die OC-Community wünschen sich Caches, die an schönen Orten versteckt und individuell gestaltet sind – Geocaching mit Herz und Verstand. Hilfestellung zum Gestalten und Verstecken von Caches findest du hier im [[Wie_verstecke_ich_einen_Cache%3F|Wiki]] oder im [http://forum.opencaching-network.org/index.php?board=30.0 Forum].
  
 
Neben dem deutschsprachigen Opencaching-Wiki gibt es auch ein [http://wiki.opencaching.us/index.php/Main_Page amerikanisches], ein [http://www.opencaching.org.uk/ocwiki/index.php/Main_Page britisches] und ein [http://wiki.opencaching.pl polnisches].
 
Neben dem deutschsprachigen Opencaching-Wiki gibt es auch ein [http://wiki.opencaching.us/index.php/Main_Page amerikanisches], ein [http://www.opencaching.org.uk/ocwiki/index.php/Main_Page britisches] und ein [http://wiki.opencaching.pl polnisches].

Version vom 12. Juli 2015, 16:24 Uhr

Neue Artikel

Field Notes (23.3.2017).
Entwicklersystem PL (4.3.2016).
WdFnvi (25.1.2016).
Geo Post Office (28.11.2015)
MoCache (24.11.)
Cmanager (31.10.)
RSS-Feeds (16.8.)
Checkliste für neuen Cache (13.7.)
Opencaching Website Help (8.7.)
Spamordner (7.7.)
Cachelisten (6.7.2015)

Alle Artikel  ·  Kategorien

Opencaching-Wiki

Das Wiki der Opencaching.de-Community für Opencaching-Nutzer (und solche, die es noch werden wollen).



Opencaching.de ist eine Internetplattform, auf der man Geocaches veröffentlichen und loggen kann. Die Seite wird von engagierten Geocachern aus ganz Deutschland in ihrer Freizeit betrieben. Es gibt ein Forum für die Opencaching-Community, um sich auszutauschen und so gemeinsam die Internetplattform weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck hat sich im Mai 2012 der Opencaching Deutschland e.V. gegründet. Seitdem ist viel passiert, und es ist noch Einiges geplant. Ein Schritt dieser Weiterentwicklung ist dieses Wiki, das von der Opencaching-Community und dem OC-Team gestaltet wird.

Opencaching soll eine Plattform sein, auf der das Cachen noch zum Erlebnis wird. Die OC-Community wünschen sich Caches, die an schönen Orten versteckt und individuell gestaltet sind – Geocaching mit Herz und Verstand. Hilfestellung zum Gestalten und Verstecken von Caches findest du hier im Wiki oder im Forum.

Neben dem deutschsprachigen Opencaching-Wiki gibt es auch ein amerikanisches, ein britisches und ein polnisches.

Um dir einen ersten Eindruck von Opencaching Deutschland zu verschaffen, kannst du dir unseren Flyer anschauen.


Erste Schritte Wie es weiter geht Was immer gut zu wissen ist
Was ist Geocaching? Wie verstecke ich einen Cache? Die Opencaching-Etikette
Wie finde ich meinen ersten Cache? Erstellen einer Cachebeschreibung Was bedeuten die Abkürzungen?
Registrierung Reisende und Tauschgegenstände Naturschutz
Wie logge ich einen Cache online? Cachepflege Der Fachjargon

Weitere Themen …

Mitmachen

Auf Opencaching kann, soll und darf sich jeder einbringen, sowohl im Forum als auch hier im Wiki. Diese Wikiseiten warten noch auf einen Autor, und diese Seiten sind zu verbessern.


Wenn du uns unterstützen willst, kannst du auch:

  • OConlys legen
  • Opencaching aktiv bekanntmachen
  • Deine Ideen und Vorschläge mit uns diskutieren
  • Dich im Team einbringen
    • Jeder kann sich einbringen!
    • vom einfachen seine Meinung zu Themen äußern
    • über Support- oder Datenpflege-Mitarbeit
    • oder uns als Grafiker unterstützen
    • bei Betrieb und Wartung unserer Server mithelfen
    • bis hin zum Entwickler mit PHP- und MySQL-Kenntnissen sind uns alle willkommen!

Wir wollen eine Plattform von Cachern für Cacher anbieten; dafür ist auch Deine Unterstützung hilfreich.

Besuche uns doch gleich noch im Forum, weitere Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten findest hier im Wiki!

Einmal im Monat hast Du auch die Gelegenheit, beim "OC Talk" dabei zu sein. Hier treffen sich alle Interessierten online auf einem TeamSpeak-Server und reden über unser Projekt. Achte auf die Ankündigungen und sei herzlich eingeladen.


Opencaching-Impressionen


 

Dir fehlt ein Artikel?

Dann mach mit und schreibe ihn selbst! Oder melde in unserem Forum oder per Mail an info@opencaching.de, welcher Artikel Dir fehlt.