Geocaching: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Was ist Geocaching? Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' „Erde“ und englisch '''cache''' „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderne…“)
 
(Text komplett überarbeitet und ergänzt, Bild geändert)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Was ist Geocaching?
== Was ist Geocaching? ==
[[Datei:Geocache 3445523244.jpg|thumb|Geocache-Behälter mit Inhalt]]
Der Begriff Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' ("Erde“) und dem englischen '''cache''' ("Versteck/geheimes Lager“) zusammen. Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd: Man sucht dabei mit Hilfe der GPS-Koordinaten einen "Schatz", den sogenannten [[Geocache]] (kurz: <i>Cache</i>).


Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' „Erde“ und englisch '''cache''' „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderner Schnitzeljagd.
Wesentlich bei der gesamten Cachesuche ist, dass der Geocacher von anderen evtl. anwesenden Personen nicht als solcher erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten (<i>Muggels</i>) verborgen bleibt.


Im Internet [[Wie_finde_ich_meinen_ersten_Cache%3F|sucht man sich bevorzugt bei opencaching.de einen Cache in der näheren Umgebung]] der das Interesse geweckt hat. Mittels eines GPS-Gerätes ([[Abkürzungen#GPSr|GPSr]]) wird der aktuelle Standort ermittelt und der Standort des [[Cache|Caches]] aufgezeigt. Man begibt sich nun zum Standort des Caches und sucht dort nach dem [[Geocache]]. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das ganze im [[Logbuch]]. Nun hat man noch die Möglichkeit [[Reisende]] einzusammeln oder [[Tausgegenstände|Gegenstände zu tauschen]]. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Owner – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.
== Wie findet man einen Geocache? ==
Auf einer Geocaching-Plattform [http://www.opencaching.de (z.B. Opencaching.de)] wählt man sich einen Geocache aus und notiert sich die in der Cachebeschreibung (<i>Listing</i>) angegebenen Koordinaten. Mittels eines [[GPS-Gerät]]es oder eines [[Smartphone-Caching | Smartphones]] navigiert man dann zum Ort des Cache-Verstecks und sucht dort nach dem Cache-Behälter. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das Ganze im [[Logbuch]] des Geocaches, indem man dort seinen Cachernamen und das Datum des Fundes einträgt. Außerdem hat man in vielen Geocaches auch die Möglichkeit etwas aus dem Inhalt des Caches zu [[Tauschgegenstände|tauschen]] oder [[Reisende]] einzusammeln und auszusetzen. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.
 
Der Fund wird außerdem im Internet auf der zugehörigen Seite [[Das Onlinelog|vermerkt (<i>geloggt</i>)]], dort kann man gegebenenfalls auch Fotos seines Ausflugs hochladen. (Aber bitte keine Bilder des Caches oder des Verstecks - das wäre ein unerwünschter [[Spoiler]]!) So können auch andere Mitspieler – insbesondere der [[Besitzer|Cachebesitzer (<i>Owner</i>)]] – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.  
 
Viele weitere Infos zur ersten Cachesuche findet man [[Wie finde ich meinen ersten Cache?|hier im Opencaching-Wiki]].
 
== Weblinks ==
* [http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching Über Geocaching] auf Opencaching.de
 
[[Kategorie:Geocaching| ]]
 
[[pl:Geocaching]]

Aktuelle Version vom 13. Mai 2020, 20:36 Uhr

Was ist Geocaching?

Geocache-Behälter mit Inhalt

Der Begriff Geocaching setzt aus dem griechischen geo ("Erde“) und dem englischen cache ("Versteck/geheimes Lager“) zusammen. Geocaching ist eine Art moderne Schnitzeljagd: Man sucht dabei mit Hilfe der GPS-Koordinaten einen "Schatz", den sogenannten Geocache (kurz: Cache).

Wesentlich bei der gesamten Cachesuche ist, dass der Geocacher von anderen evtl. anwesenden Personen nicht als solcher erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten (Muggels) verborgen bleibt.

Wie findet man einen Geocache?

Auf einer Geocaching-Plattform (z.B. Opencaching.de) wählt man sich einen Geocache aus und notiert sich die in der Cachebeschreibung (Listing) angegebenen Koordinaten. Mittels eines GPS-Gerätes oder eines Smartphones navigiert man dann zum Ort des Cache-Verstecks und sucht dort nach dem Cache-Behälter. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das Ganze im Logbuch des Geocaches, indem man dort seinen Cachernamen und das Datum des Fundes einträgt. Außerdem hat man in vielen Geocaches auch die Möglichkeit etwas aus dem Inhalt des Caches zu tauschen oder Reisende einzusammeln und auszusetzen. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.

Der Fund wird außerdem im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt (geloggt), dort kann man gegebenenfalls auch Fotos seines Ausflugs hochladen. (Aber bitte keine Bilder des Caches oder des Verstecks - das wäre ein unerwünschter Spoiler!) So können auch andere Mitspieler – insbesondere der Cachebesitzer (Owner) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Viele weitere Infos zur ersten Cachesuche findet man hier im Opencaching-Wiki.

Weblinks