Geocaching: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Was ist Geocaching? Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' „Erde“ und englisch '''cache''' „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderne…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:OC8693 Panorama.jpg|thumb|hochkant=2|{{Cachelink|OC8693|Jakob's Weg (OC8693)}}]]
Was ist Geocaching?
Was ist Geocaching?


Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' „Erde“ und englisch '''cache''' „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderner Schnitzeljagd.
Geocaching setzt aus dem griechischen '''geo''' „Erde“ und englischen '''cache''' „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderner Schnitzeljagd.


Im Internet [[Wie_finde_ich_meinen_ersten_Cache%3F|sucht man sich bevorzugt bei opencaching.de einen Cache in der näheren Umgebung]] der das Interesse geweckt hat. Mittels eines GPS-Gerätes ([[Abkürzungen#GPSr|GPSr]]) wird der aktuelle Standort ermittelt und der Standort des [[Cache|Caches]] aufgezeigt. Man begibt sich nun zum Standort des Caches und sucht dort nach dem [[Geocache]]. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das ganze im [[Logbuch]]. Nun hat man noch die Möglichkeit [[Reisende]] einzusammeln oder [[Tausgegenstände|Gegenstände zu tauschen]]. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Owner – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.
Im Internet wählt man sich [[Wie finde ich meinen ersten Cache?|bevorzugt bei Opencaching.de]] einen [[Geocache]] in der näheren Umgebung, der das Interesse geweckt hat. Mittels eines [[GPS-Gerät]]es wird der aktuelle Standort ermittelt und der Standort des Caches aufgezeigt, den es zu suchen gilt. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das Ganze im [[Logbuch]]. Nun hat man noch die Möglichkeit [[Reisende]] einzusammeln und auszusetzen oder [[Tauschgegenstände|Gegenstände zu tauschen]]. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.
 
Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite [[Das Onlinelog|vermerkt]] und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der [[Besitzer|Cachebesitzer]] – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.
 
== Weblinks ==
* [http://www.opencaching.de/articles.php?page=geocaching Über Geocaching] auf Opencaching.de
 
[[Kategorie:Geocaching| ]]
 
[[pl:Geocaching]]

Version vom 28. Oktober 2012, 02:46 Uhr

Jakob's Weg (OC8693)

Was ist Geocaching?

Geocaching setzt aus dem griechischen geo „Erde“ und englischen cache „geheimes Lager“ zusammen und ist eine Art moderner Schnitzeljagd.

Im Internet wählt man sich bevorzugt bei Opencaching.de einen Geocache in der näheren Umgebung, der das Interesse geweckt hat. Mittels eines GPS-Gerätes wird der aktuelle Standort ermittelt und der Standort des Caches aufgezeigt, den es zu suchen gilt. Nach erfolgtem Fund dokumentiert man das Ganze im Logbuch. Nun hat man noch die Möglichkeit Reisende einzusammeln und auszusetzen oder Gegenstände zu tauschen. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde.

Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Cachebesitzer – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen. Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.

Weblinks