Event

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Event ist eine Veranstaltung, bei der sich Geocacher treffen und kennenlernen können. Er wird wie ein zu suchender Geocache gelistet, wobei die Koordinaten den Ort des Treffens angeben und das Versteckdatum den Zeitpunkt. Daher liegt im Gegensatz zu einem normalen Geocache dieses Versteckdatum beim Anlegen des Listings stets in der Zukunft. Übrigens werden die kommenden Events dann nicht nur auf der Karte, sondern direkt auf der Startseite von opencaching.de gelistet.

Ein Event kann entweder ein Treffen in einer Gaststätte sein (z.B. als Stammtisch) als auch draußen stattfinden (z.B. als Aufräumevent/CITO). Da man sich im kleinen Kreis besser unterhalten kann, sollte das Listing als oc-only eingestellt werden, also nur auf der Plattform opencaching.de veröffentlicht werden. Falls jedoch das Event viele Teilnehmer benötigt (z.B. bei einem Flashmobs), dann sollte der Event auch auf anderen Plattformen gelistet sein.

Falls Du selber einen Event organsieren willst, dann reserviere vorher einen entsprechend großen Raum in Deinem Lieblingsrestaurant. Sprich frühzeitig mit dem Gastwirt die Bezahlweise ab, denn der Spruch "Der Letzte zahlt die Zeche" gilt nicht. Hier hat sich die Durchnummerierung der Teilnehmer oder das Bierdeckel bewährt, völlig unproblematisch ist natürlich eine Sofort-Kasse. Damit die Teilnehmer einfacher in Kontakt kommen, bieten sich Namensschilder (z.B. Klebeetiketten) an. Ein Logbuch, in das sich die Geocacher eintragen können, ist zwar keine Pflicht, aber eine nette Erinnerung für später. Bitte vergiss nicht, den Event hinterher auch zu archivieren, wobei eine zeitliche Verzögerung von einem Monat angemessen ist.

Bei einer Außenveranstaltung sollte ein Programm existieren. Beispiel ist z.B. das gemeinsame Aufräumen einer vermüllten Location (CITO). Dieses Programm sollte dann im Listing detailliert aufgeführt werden, damit es vor Ort gleich reibungslos losgehen kann.

Als Logtyp wird vor der Veranstaltung ein "möchte teilnehmen" geloggt, so daß die Teilnehmer in einer speziellen Teilnehmerliste sichtbar sind. Wenn der Event stattgefunden hat, dann wird die Teilnahme mit einem "teilgenommen" geloggt. Auch ein Organisator darf seinen Event so loggen, schließlich war er ja anwesend.