Diskussion:Wegpunkte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 9: Zeile 9:


::Hab den Absatz entschärft. --[[Benutzer:Following|following]] ([[Benutzer Diskussion:following|disk]]) 23:16, 9. Mär. 2013 (CET)
::Hab den Absatz entschärft. --[[Benutzer:Following|following]] ([[Benutzer Diskussion:following|disk]]) 23:16, 9. Mär. 2013 (CET)
= Entwurf 3.0.5 =
=== Interne, zusätzliche Wegpunkte ===
[[Datei:Zusätzliche Wegpunkte.png|thumb|zusätzliche Wegpunkte von {{Cachelink|OCCA2E}}|right]]
Damit kann der Owner einen Parkplatz, einzelne Stationen oder bestimmte Stellen markieren. Dazu bearbeitet er das Listing und fügt jeweils einen Wegpunkt (1) hinzu, der einen der folgenden Typen haben kann:
* Parkplatz – siehe unten
* Station oder Referenzpunkt – die Station eines [[Multicache]]s, oder ein anderer Punkt der für das Lösen/Finden des Caches von Bedeutung ist
* Pfad – Beginn des Weges oder ein Punkt auf dem Weg zum Cache
* Ziel – Das Zielgebiet, in dem der Cache versteckt ist.
* interessanter Ort – Sehenswürdigkeit, Aussichtspunkt etc.
Neben den Koordinaten kann eine zusätzliche Beschreibung angeben werden, um den Wegpunkt zu erklären.
Diese Wegpunkte werden in der Cachebeschreibung angezeigt, und auf der [[Cachekarte|Karte]], sobald man den Cache dort anklickt. Außerdem sind sie in heruntergeladenen [[Wie erhalte ich eine GPX-Datei?|GPX-Dateien]] enthalten und werden an das [[Cachedaten an GPS-Gerät senden|GPS-Gerät gesendet]].

Aktuelle Version vom 16. März 2013, 16:04 Uhr

Verweis auf Mehrfachlisting? --FriedrichFröbel (Diskussion) 09:00, 13. Okt. 2012 (CEST)

Parkplätze

Für mich gehört auch das Suchen eines Parkplatzes/Startpunkts mit zum Geocaching ... je weniger vorgegeben ist und je mehr ich selbst herausfinden kann, desto besser. Aus dem gleichen Grund gebe ich bei eigenen Caches auch nur in Ausnahmefällen Parkplätze an - denke die sind vor allem für Statistikcacheer interessant, die in kurzer Zeit viele Caches mit dem Auto abklappern wollen.

Den Parkplatzabschnitt würde ich gerne in der Art umforumlieren, dass ein Parkplatz hilfreich sein kann (und den Satz "Die Angabe eines Parkplatzes macht ein Listing eigentlich erst vollständig" streichen). Ok? --following (disk) 18:53, 10. Nov. 2012 (CET)

Die Formulierung "Die Angabe eines Parkplatzes macht ein Listing eigentlich erst vollständig" ist überzogen. Ein Parkplatz ist sinnvoll und kann einiges erleichtern. Ich setze gern Parkplatzwegpunkte, gerade bei langen Multis um die Parkplatzsuche zu erleichtern. Wichtig ist die gesunde Mischung, auch dem Standpunkt "je weniger vorgegeben ist und je mehr ich selbst herausfinden kann, desto besser" hat eine Berechtigung. Wenn Du das machen willst - gerne :) --Pirate77 (Diskussion) 19:25, 10. Nov. 2012 (CET)
Hab den Absatz entschärft. --following (disk) 23:16, 9. Mär. 2013 (CET)