Diskussion:OpenStreetMap: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
Ich bin gerade dabei ein neues HowTo für OSM "Unterstützer" auf YouTube einzurichten.
Ich bin gerade dabei ein neues HowTo für OSM "Unterstützer" auf YouTube einzurichten.
Meine Empfehlung ist, diesen Teil hier zu erwähnen; eine eigene Wiki Seite machen auf der ich gerne die "Basis" erklären kann; das YouTube Video mit einstelle und dann aber auch auf das WiKi von OSM Verweise.
Meine Empfehlung ist, diesen Teil hier zu erwähnen; eine eigene Wiki Seite machen auf der ich gerne die "Basis" erklären kann; das YouTube Video mit einstelle und dann aber auch auf das WiKi von OSM Verweise.
Denn die haben ihr eigenes WiKi - wir können aber sicherlich dazu beitragen dass man hier erkennt; das es gar nicht so schwierig ist bei OSM mal "eben" ne Strasse anzulegen.
Denn die haben ihr eigenes WiKi - wir können aber sicherlich dazu beitragen dass man hier erkennt; das es gar nicht so schwierig ist bei OSM mal "eben" ne Strasse anzulegen. {{unsigniert|Clanfamily}}

Version vom 13. November 2012, 16:34 Uhr

Warum hast du keine Zwischenüberschriften verwendet, sondern nur fetten Text?
Was mich noch stört ist, dass du den Artikel in der Ich-Form (mit persönlicher Signatur) geschrieben hast. Das ist für ein Wiki meiner Meinung nach unpassend.
--FriedrichFröbel (Diskussion) 14:16, 17. Okt. 2012 (CEST)

Die Formatierung der kleinen Zwischenüberschriften finde ich hier ok, weil es eher Absatzüberschriften in einem fortlaufend zu lesenden Text sind als separate Abschnitte. Würde sonst den Text zu sehr zerhacken.
Den "ich-Teil" habe ich aufgelöst.
Vielen Dank für den Artikel! --following 14:35, 17. Okt. 2012 (CEST)
So ganz glücklich bin ich mit der Struktur des Artikels auch nicht, vor allem weil Infos zu Karten und allgemeines zum Projekt vermischt sind. Ich wage mal eine Umstrukturierung. --following (disk) 22:47, 22. Okt. 2012 (CEST)
Hab aus acht Teilen fünf gemacht; so ließ es sich dann ohne übermäßige Zerstückelung in Hauptabschnitte packen. Sry an Clanfamily für das zefleddern. --following (disk) 23:08, 22. Okt. 2012 (CEST)

Ich finde es wichtig noch zu schreiben, dass OSM keine Einbahnstraße sein sollte. Jeder Cacher erzeugt Daten in Form von GPS-Tracks, die kann man bei OSM hochladen so dass andere anhand der Tracks mappen können. Oder man mappt selber, trägt in der Karte noch nicht vorhandene Wege oder POIs ein. OSM lebt vom Mitmachen, so wie OC auch!

Kannst es ja ergänzen. --FriedrichFröbel (Diskussion) 15:25, 12. Nov. 2012 (CET)
Danke für die Erläuterung. Ich würde es spontan weiter nach unten nach die "Bezugsquellen" verschieben. Andere Meinungen? --Pirate77 (Diskussion) 21:28, 12. Nov. 2012 (CET)
+1 --FriedrichFröbel (Diskussion) 06:37, 13. Nov. 2012 (CET)
Da wollte ich es absichtlich nicht hinpacken, wegen der Wichtung. Man soll eben gerade nicht immer nur denken, wo kriegt ich Karten her (kostenlos) sondern zuerst dran erinnert werden, dass man auch mithelfen sollte bevor man was bekommt. --Hcy (Diskussion) 07:31, 13. Nov. 2012 (CET)
Wir stellen auch das Thema "Caches suchen" an den Anfang und nicht "Caches verstecken", und die Informationen zur Nutzung von Opencaching vor die zur Mitarbeit im Team - weil das eben die logische Reihenfolge ist: In aller Regel ist man erst passiver Nutzer und trägt dann auch aktiv etwas bei, wenn man das Angebot zu schätzen gelernt hat. Das, was die Leser hauptsächlich interessiert, sollte am Anfang stehen; daher würde ich es auch nach unten setzen. --following (disk) 08:34, 13. Nov. 2012 (CET)
Meiner Meinung. --FriedrichFröbel (Diskussion) 14:26, 13. Nov. 2012 (CET)

Erweiterung HowTo - OSM Karten mit Entwickeln

huch; ich wusste gar nicht, dass man hier auch noch Diskussionen führen kann. Ich bin gerade dabei ein neues HowTo für OSM "Unterstützer" auf YouTube einzurichten. Meine Empfehlung ist, diesen Teil hier zu erwähnen; eine eigene Wiki Seite machen auf der ich gerne die "Basis" erklären kann; das YouTube Video mit einstelle und dann aber auch auf das WiKi von OSM Verweise. Denn die haben ihr eigenes WiKi - wir können aber sicherlich dazu beitragen dass man hier erkennt; das es gar nicht so schwierig ist bei OSM mal "eben" ne Strasse anzulegen. -- nicht unterschriebener Beitrag von Clanfamily