Das Onlinelog

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleine Logologie für Einsteiger


Der erste Cache ist gefunden, wo geht’s hier zum Log?

Ist der erste Cache gefunden, vor Ort im Logbuch geloggt, wieder versteckt und man ist zurück zu Hause geht es an den Onlinelog. Hierzu die Seite/ Listing des Caches wieder aufrufen und dort oben links, den Button Log eintragen klicken. Unter Art des Logeintrags kann der gewünschte Logtyp gewählt werden.

Logtypen

Gefunden

Klar, diesen Logtypen schreibt man am liebsten. Er ist immer dann richtig, wenn der Cache gefunden wurde und gibt dem Finder die Möglichkeit zu berichten, was er erlebt hat, was ihm gefallen hat und was eher nicht.

Hierbei gilt es als unfein einen sog. Kurzlog zu schreiben z.B. nur „gefunden“. Dann geht der Besitzer des Caches davon aus, dass dem Finder der Cache nicht gefallen hat und ihm keinen längeren Log wert war, auch wenn dies vom Finder u.U. gar nicht so gemeint war. Selbst bei einem ganz einfachen Cache darf der Log ruhig ein paar Worte enthalten und der Dank für die Dose ( TFTC, DFDC) sollte nie fehlen, denn man hat ja den Punkt dafür gerne mitgenommen.

Kritik darf in diesem Logtypen ebenfalls geäußert werden, jedoch sollte sie konstruktiv und keinesfalls beleidigend sein. Überlegt stets, wie eine bestimmte Äußerung bei Euch als Owner ankäme.

Nicht gefunden

Auch wenn es einem vielleicht unangenehm ist einen Cache nicht gefunden zu haben sollte man diesen Logtypen dennoch benutzen. Gerade bei Caches, die OConly sind, kommt es oft recht selten dazu, dass diese überhaupt besucht werden. Wenn dann ein „ Nicht gefunden“ ins Haus flattert ist das oft für den Owner das einzige Indiz, dass mit dem Cache etwas nicht stimmen könnte. Vorher geht eigentlich jeder Owner davon aus, dass der Cache lediglich nicht gesucht wurde.

Wichtig ist hierbei auch warum der Cache nicht gefunden wurde. Hat man z.b. nicht die nötige Ausrüstung dabei gehabt, sich nicht getraut den Cache zu heben, keine Zeit mehr gehabt zu suchen etc. ist dies dann die Info an den Owner: Wahrscheinlich ist der Cache vorhanden, es hatte andere Gründe.

Auch hier kann natürlich Kritik erfolgen: z.B. „ auf diesen Cache habe ich verzichtet weil mir das Versteck einfach fies war“ oder „ hier habe ich nicht weitergesucht, hier lag mir zu viel Müll“. Aber auch hierbei, bleibt höflich und beleidigt euch nicht gegenseitig. Oft ist z.B. eine Location erst zur Müllhalde geworden lange nachdem dort der Cache versteckt war und der Owner weiß dies noch gar nicht.


Hinweis

Dieser Logtyp ist für alles, was es sonst zum Cache zu sagen gibt. Hier kann z.b. der Owner kundtun, dass er nach einem „ Nicht gefunden“ vor Ort nach dem Rechten gesehen hat und alles in Ordnung ist. Oder das sich am Listing etwas verändert hat.

Ein Finder kann hier Dinge“ zu Protokoll“ geben, die ihm am Cache aufgefallen sind, z.B., dass die Dose nass ist, das Logbuch voll ist etc.

Und wie immer, bleibt nett, es ist nur ein Spiel!!!



Das Textfeld

Auf der Logseite geht automatisch unten ein Textfeld auf in dem Ihr Eure Erlebnisse schildern könnt bzw. alles loswerden, was Ihr zu dem Cache zu sagen habt.

Ihr habt dort über dem Textfeld mehrere Wahlmöglichkeiten:


Text

Hier gebt Ihr Euren Log einfach als Text ein, klickt unten auf Log eintragen und fertig ist Euer erster Log.


<html>

Hier könnt Ihr Euren Log vorher extern in einem html- Editor schreiben und mit Copy&Paste hier einfügen. Das eignet sich besonders, wenn man bestimmte Signaturen o.ä. mit in den Log einfügen möchte und diese extern gespeichert hat. Danach wiederum auf Log eintragen klicken und der Log ist fertig.


Editor

Hier könnt Ihr direkt online mit Eurem Log herumspielen, Wörter unterstreichen, farbig absetzen usw. Auch hier schickt "Log eintragen" den Log ab.

Kennwort zum Loggen

Dies ist eine Besonderheit, die meist bei virtuellen Caches vorkommen. Dort befindet sich dann oft keine Dose vor Ort, sondern man ermittelt vor Ort ein Kennwort das man dann für die Logfreigabe( nur beim „Fundlog“) eingeben muß. Ist kein Kennwort gefordert erscheint dieses Feld im Logformular nicht. Ist eines gefordert, wird dies aber auch klar aus dem Listingtext hervorhehen.


Alles erledigt? Dann Herzlichen Glückwunsch, du hast Deinen ersten Log geschrieben!!!