Bilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Galerien: menüpunkt umbenannt)
K (spoiler-link aufgedoppelt)
Zeile 24: Zeile 24:


== Platzhalter ==
== Platzhalter ==
Bei Bildanhängen in Cachebeschreibungen und in Galerien erscheinen Platzhalter, wenn ein Bild dort nicht als Miniatur dargestellt werden kann oder soll. Den Spoiler-Platzhalter hast du vielleicht schon in dem einen oder anderen Cachelisting gesehen.
Bei Bildanhängen in Cachebeschreibungen und in Galerien erscheinen Platzhalter, wenn ein Bild dort nicht als Miniatur dargestellt werden kann oder soll. Den [[Spoiler]]-Platzhalter hast du vielleicht schon in dem einen oder anderen Cachelisting gesehen.


[[Datei:Thumbnail-formaterror.png|hochkant=0.8|miniatur]]
[[Datei:Thumbnail-formaterror.png|hochkant=0.8|miniatur]]

Version vom 24. März 2013, 12:28 Uhr

Logbild von OC5E7A

In Cachebeschreibungen und Logs können Bilder hinzugefügt werden, zum Beispiel um einen Eindruck von der Umgebung des Caches zu vermitteln oder um die Cachesuche zu dokumentieren. Bei Webcam-Caches gehört zu jedem Log auch eine Webcam-Aufnahme.

Das Hinzufügen von Bildern zu deinen Cachebeschreibungen ist unter Erstellen einer Cachebeschreibung beschrieben, wie du Logbilder hochlädst unter Das Onlinelog. Die Bilder dürfen maximal 150 KB groß sein und sind ggf. vor dem Hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu verkleinern. Es werden die Dateiformate JPEG, GIF, PNG und BMP unterstützt.

Galerien

Logbilder erscheinen in verschiedenen Galerien:

  • Die neuesten sechs Bilder direkt auf der Startseite. Dabei wird maximal ein Bild pro Benutzer und Tag sowie pro Cache und Tag angezeigt.
  • Die neuesten 48 Bilder in auf der Seite „Logbildgalerie“, ereichbar im Menü der Startseite; maximal ein Bild pro Benutzer und Tag, das nicht das gleiche sein muss wie auf der Startseite;
  • deine sechs neuesten Bilder in deinem Benutzerprofil
  • alle deine hochgeladenen Logbilder über den Link alle anzeigen in deinem (nicht-öffentlichen) Benutzerprofil
  • alle hochgeladenen Bilder eines Benutzers – ausgenommen Spoiler – in dessen öffentlichem Benutzerprofil über den Link „Logbilder - alle anzeigen“, sofern er diesen nicht deaktiviert hat.

In deinen Profileinstellungen kannst du festlegen, ob deine persönliche Bildstatistik und -galerie für andere Benutzer sichtbar ist oder nicht.

Die Bilder aus einer Galerie lassen sich durchblättern, sobald eines davon per Anklicken vergrößert wurde. Am einfachsten geht dies mit dem Mausrad oder mit den Pfeiltasten nach links und rechts.

Kartenvorschaubilder

Wenn du ein Bild zu einer Cachebeschreibung hochlädst kannst du ankreuzen, dass es sich um das Vorschaubild für die Cachekarte handelt. Dieses Bild erscheint links oben in der Kartenansicht, wenn jemand auf das Symbol des Caches klickt. War bereits ein anderes Vorschaubild gewählt, so wird dies auf der Karte durch das neue ersetzt.

Die Darstellungsgröße der Vorschaubilder kann jeder Benutzer für sich in den Karteneinstellungen festlegen, und zwar in Prozent der Kartenfläche. Das heißt: Die Breite oder Höhe des Bildes wird dadurch nicht direkt begrenzt. Ein Panoramafoto erscheint z.B. breiter als ein „normales“ Bild im 4x3- oder 16x9-Format. Denkbar ist auch eine Collage mehrerer kleiner Bilder, die untereinader montiert sind und dann als Streifen am linken Kartenrand erscheinen.

Spoiler-Platzhalter

Platzhalter

Bei Bildanhängen in Cachebeschreibungen und in Galerien erscheinen Platzhalter, wenn ein Bild dort nicht als Miniatur dargestellt werden kann oder soll. Den Spoiler-Platzhalter hast du vielleicht schon in dem einen oder anderen Cachelisting gesehen.

Die Anzeige „Unbekanntes Dateiformat“ kann z. B. bei JPEG-Bildern erscheinen, deren Dateiformat-Variante vom Miniaturbildgenerator nicht verstanden wird.

Die Bilder selbst sind immer anzeigbar, indem man auf den Platzhalter klickt.