Benutzer:Pirate77: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


== Servus und willkommen beim pirate im Wiki. ==
== Servus und willkommen beim pirate im Wiki. ==
[[Datei:Radelpirate.gif|right]]
[[Datei:Radelpirate.gif|300px|right]]
[[Benutzer_Diskussion:Pirate77|Schreibe mir hier eine Nachricht]]
[[Benutzer_Diskussion:Pirate77|Schreibe mir hier eine Nachricht]]


Zeile 14: Zeile 14:
Auf Deinen Besuch freue ich mich!
Auf Deinen Besuch freue ich mich!


Im OC Team tätig als Support Leiter und verantwortlich für das Opencaching User-Wiki
Im OC Team tätig als Support Leiter sowie Initiator von Opencaching-Wiki.
 
Viele Grüße,
 
Philipp


== Seiten die erstellt habe: ==


{|
! width="33%" style="background-color:#00B233;" | Seiten die erstellt habe
! width="34%" style="background-color:#00B233" | Seiten an denen ich mitgearbeitet habe
! width="33%" style="background-color:#00B233" | Einige meiner Uploads
|-
| <!-- Text -->
* [[Hauptseite]]
* [[Abkürzungen]]
* [[Account deaktivieren]]
* [[Benachrichtigungen]]
* [[Cache]]
* [[Cachearten]]
* [[Der gemeine zweibeinige Sucher]]
* [[Fachjargon]]
* [[Geocache]]
* [[Geocaching]]
* [[Listingvandalismus]]
* [[Opencaching Etikette]]
* [[Opencaching.de Nutzungsbedingungen]]
* [[OConly]]
* [[Reisende]]
* [[Smartphone-Cacher]]
* [[Wegpunkte]]
| <!-- Text -->
* [[Tauschgegenstände]]
* [[Reisende]]
| <!-- Text -->
[[Datei:Logo-oc.jpg|thumb]]
[[Datei:OConly.jpeg|thumb]]
[[Datei:Der gemeine zweibeinige Sucher.jpg|thumb]]
[[Datei:VerschlüsselterHinweis.png|thumb]]
[[Datei:Zusätzliche Wegpunkte.png|thumb]]
|-
|<!-- Text -->
|<!-- Text -->
|<!-- Text -->
|}


----
----


Viele Grüße,


Philipp
== Unterstützung von Opencaching.de ==
 
Immer wieder erreichen uns Anfragen wie „Ich würde Opencaching.de gern unterstützen. Was kann ich machen, wie kann ich mich einbringen?“
 
Grundsätzlich ist  als eine der wichtigsten Möglichkeiten das Verstecken von [[OConly|OConlys]] zu nennen. Das ist die Basis auf der Opencaching.de aufbaut. Nur mit einem guten Bestand an – am besten hochwertigen – Caches die exklusiv bei OC gelistet sind, können wir wachsen und uns abgrenzen. <br>Des weiteren werden immer Organisatoren, Softwareentwickler, Webdesigner, Linux-Systemadministratoren, Autoren, Grafiker, Juristen usw. gesucht.
 
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten die zum Teil unabhängig von einander sind, jedoch auch ineinander übergehen:
 
* Betritt zum Verein Opencaching Deutschland e.V
* Beitritt zum Team Opencaching.de
* Aktives Unterstützen der Plattform
 
===[http://www.opencaching.de/articles.php?page=verein Betritt zum Verein] Opencaching Deutschland e.V.===
Es gibt die Möglichkeit den Status eines Fördermitgliedes zu erhalten. Der Mindestbeitrag für Fördermitglieder beträgt derzeit 1 Euro / Monat, kann jedoch individuell erhöht werden. Das ist interessant wenn man die Idee an sich unterstützen möchte, sich aber sonst nicht einbringen kann/will.<br>
Eine weitere Möglichkeit ist es Ordentliches Mitglied zu werden, man sollte dann jedoch die Ziele der Plattform aktiv unterstützen. Ordentliche Mitglieder können zusätzlich eine Fördermitgliedschaft eingehen.<br>
Als ordentliches Mitglied, wird man automatisch Mitglied im Team Opencaching.de. Man kann jedoch dem Team beitreten ohne dem Verein beizutreten.
 
===Beitritt zum Team Opencaching.de===
Für eine aktive Mitarbeit auf der Plattform ist es hilfreich im Team dabei zu sein. Auch wenn [http://forum.opencaching-network.org/index.php#c20 Allgemeines, Entwicklung und Technik] großteils ins öffentliche Forum ausgelagert wurden, gibt es intern doch noch mehr Hinweise und Dokumentationen. Für eine Mitarbeit im Support ist eine Teammitgliedschaft unumgänglich, auf Grund der vertraulichen, sensiblen Arbeit sind alle nötigen Daten nur nach entsprechenden Zugängen erhältlich.
 
===Aktives Unterstützen der Plattform===
Ein Teil hiervon betrifft die Mitarbeit im zuvor genannten Team.
Als erstes sei die [[Entwicklung]] genannt. Hier besteht der größte Bedarf, der aktuell allerdings auch einige Einstiegshürden beinhaltet. Wir sind dabei ein möglichst einfaches Entwicklerimage zu erstellen, aber man muss aktuell einiges an Wissen mitbringen um sich einarbeiten zu können.<br>
Dann sei die [[Technik]] genannt, auch hier sich wir auf der Suche nach kompetenter Unterstützung die bei der Pflege und Wartung unterstützt.<br>
Wichtig ist auch der Bereich [[Support]] und [[Datenpflege]]. Hier sind wir aktuell relativ gut besetzt.
Genaueres zu den einzelnen Ressorts könnt ihr den jeweiligen Links entnehmen.
 
Als unverbindlicheres Unterstützen ist eine der wichtigsten Maßnahmen OC-Caches zu suchen und zu loggen sowie selbst tolle Caches zu veröffentlichen. Opencaching lebt von den Beiträgen und Inhalten der Nutzer. Deine Cachebesuche helfen auch dabei, die Qualität der OC-Datenbank zu verbessern: Je öfter ein Cache geloggt wird, desto mehr Hinweise erhalten der Besitzer und andere Besucher über den Zustand des Caches.
Auch mit dem [[Cache melden|Melden]] unfindbarer oder problematischer Caches oder der gezielten Kontrolle von [http://oconly.de/?auswahl=1&nolog Caches in unklarem Zustand] kannst du bei der Qualitätsverbesserung helfen.
Ebenso unverbindlich und auch nicht zu vernachlässigen ist das Mitwirken im [http://forum.opencaching.de Forum]. Neulingen Unterstützung anbieten, Ideen und Wünsche zur Weiterentwicklung der Plattform einbringen und konstruktive Kritik üben gehört ebenso dazu wie das unterhalten über Caches und gemeinsames Schmunzeln.
Zum Schluss sei noch die Möglichkeit genannt den Betrieb der Website mit [http://www.opencaching.de/articles.php?page=donations Spenden] zu unterstützen – auch kleine Beträge sind wertvoll.
 
Du willst dem Team beitreten oder hast Fragen? Dann melde dich doch hier (Link ins Forum).

Aktuelle Version vom 7. November 2013, 20:37 Uhr

Servus und willkommen beim pirate im Wiki.

Schreibe mir hier eine Nachricht

oder besuche

den pirate auf OC

den pirate im OC Forum

den pirate bei GeoKrety

Auf Deinen Besuch freue ich mich!

Im OC Team tätig als Support Leiter sowie Initiator von Opencaching-Wiki.

Viele Grüße,

Philipp




Unterstützung von Opencaching.de

Immer wieder erreichen uns Anfragen wie „Ich würde Opencaching.de gern unterstützen. Was kann ich machen, wie kann ich mich einbringen?“

Grundsätzlich ist als eine der wichtigsten Möglichkeiten das Verstecken von OConlys zu nennen. Das ist die Basis auf der Opencaching.de aufbaut. Nur mit einem guten Bestand an – am besten hochwertigen – Caches die exklusiv bei OC gelistet sind, können wir wachsen und uns abgrenzen.
Des weiteren werden immer Organisatoren, Softwareentwickler, Webdesigner, Linux-Systemadministratoren, Autoren, Grafiker, Juristen usw. gesucht.

Dazu gibt es folgende Möglichkeiten die zum Teil unabhängig von einander sind, jedoch auch ineinander übergehen:

  • Betritt zum Verein Opencaching Deutschland e.V
  • Beitritt zum Team Opencaching.de
  • Aktives Unterstützen der Plattform

Betritt zum Verein Opencaching Deutschland e.V.

Es gibt die Möglichkeit den Status eines Fördermitgliedes zu erhalten. Der Mindestbeitrag für Fördermitglieder beträgt derzeit 1 Euro / Monat, kann jedoch individuell erhöht werden. Das ist interessant wenn man die Idee an sich unterstützen möchte, sich aber sonst nicht einbringen kann/will.
Eine weitere Möglichkeit ist es Ordentliches Mitglied zu werden, man sollte dann jedoch die Ziele der Plattform aktiv unterstützen. Ordentliche Mitglieder können zusätzlich eine Fördermitgliedschaft eingehen.
Als ordentliches Mitglied, wird man automatisch Mitglied im Team Opencaching.de. Man kann jedoch dem Team beitreten ohne dem Verein beizutreten.

Beitritt zum Team Opencaching.de

Für eine aktive Mitarbeit auf der Plattform ist es hilfreich im Team dabei zu sein. Auch wenn Allgemeines, Entwicklung und Technik großteils ins öffentliche Forum ausgelagert wurden, gibt es intern doch noch mehr Hinweise und Dokumentationen. Für eine Mitarbeit im Support ist eine Teammitgliedschaft unumgänglich, auf Grund der vertraulichen, sensiblen Arbeit sind alle nötigen Daten nur nach entsprechenden Zugängen erhältlich.

Aktives Unterstützen der Plattform

Ein Teil hiervon betrifft die Mitarbeit im zuvor genannten Team. Als erstes sei die Entwicklung genannt. Hier besteht der größte Bedarf, der aktuell allerdings auch einige Einstiegshürden beinhaltet. Wir sind dabei ein möglichst einfaches Entwicklerimage zu erstellen, aber man muss aktuell einiges an Wissen mitbringen um sich einarbeiten zu können.
Dann sei die Technik genannt, auch hier sich wir auf der Suche nach kompetenter Unterstützung die bei der Pflege und Wartung unterstützt.
Wichtig ist auch der Bereich Support und Datenpflege. Hier sind wir aktuell relativ gut besetzt. Genaueres zu den einzelnen Ressorts könnt ihr den jeweiligen Links entnehmen.

Als unverbindlicheres Unterstützen ist eine der wichtigsten Maßnahmen OC-Caches zu suchen und zu loggen sowie selbst tolle Caches zu veröffentlichen. Opencaching lebt von den Beiträgen und Inhalten der Nutzer. Deine Cachebesuche helfen auch dabei, die Qualität der OC-Datenbank zu verbessern: Je öfter ein Cache geloggt wird, desto mehr Hinweise erhalten der Besitzer und andere Besucher über den Zustand des Caches. Auch mit dem Melden unfindbarer oder problematischer Caches oder der gezielten Kontrolle von Caches in unklarem Zustand kannst du bei der Qualitätsverbesserung helfen. Ebenso unverbindlich und auch nicht zu vernachlässigen ist das Mitwirken im Forum. Neulingen Unterstützung anbieten, Ideen und Wünsche zur Weiterentwicklung der Plattform einbringen und konstruktive Kritik üben gehört ebenso dazu wie das unterhalten über Caches und gemeinsames Schmunzeln. Zum Schluss sei noch die Möglichkeit genannt den Betrieb der Website mit Spenden zu unterstützen – auch kleine Beträge sind wertvoll.

Du willst dem Team beitreten oder hast Fragen? Dann melde dich doch hier (Link ins Forum).