Überführung eines GC-Listings: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(gesamten Text überarbeitet und aktualisiert)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wie überführe ich ein Listing von GC nach OC?'''
'''Wie überführe ich ein Listing von Geocaching.com (GC) nach Opencaching.de (OC)?'''


== Bei der Überführung ist folgendes wichtig ==
== Bei der Überführung ist folgendes wichtig ==
#Du musst bei [http://www.opencaching.de Opencaching.de] und bei GC angemeldet sein.
#Du musst bei [http://www.opencaching.de Opencaching.de] und bei Geocaching.com (GC) angemeldet sein.
#Der Cache, den du überführen möchtest, muss dort gelistet sein bzw. das Listing muss bereits dort erstellt sein, aber noch nicht zwingend vom Reviewer freigegeben sein.
#Der Cache, den du überführen möchtest, muss bei GC gelistet sein bzw. das Listing muss bereits dort erstellt sein. Das Listing muss aber noch nicht zwingend vom GC-Reviewer freigegeben sein.
#Der Cache muss dein eigener sein.
#Der Cache muss dein eigener sein. Es ist nicht erlaubt, fremde Caches bei OC einzustellen.
#Sei dir darüber klar, dass ein doppeltes Listing auch doppelte [[Cachepflege#Mehrfachlistings_abgleichen|Verantwortung]] bedeutet, d.h. alle Änderungen, die du auf GC durchführst, müssen auch auf OC durchgeführt werden und umgekehrt, damit beide Listings auf gleichem Stand bleiben und jeweils ohne das andere zu kennen jederzeit suchbar und findbar sind.
#Sei dir darüber klar, dass ein doppeltes Listing auch doppelte [[Cachepflege#Mehrfachlistings_abgleichen|Verantwortung]] bedeutet, d.h. alle Änderungen, die du auf GC durchführst, müssen auch auf OC durchgeführt werden und umgekehrt, damit beide Listings auf gleichem Stand bleiben und der Cache auch ohne das andere Listing zu kennen auf allen Plattformen jederzeit such- und findbar ist.


== Erste Schritte ==
== Listing erstellen ==
[[Datei:So bitte nicht.jpg|thumb|200px|So sollte es nicht sein]]
[[Datei:So bitte nicht.jpg|thumb|200px|So sollte es nicht sein: OC-Wertung (D3/T3) weicht von GC-Wertung (D2,5/T1,5) ab]]
[[Datei:Sondern so.jpg|thumb|200px|Sondern so]]
[[Datei:Sondern so.jpg|thumb|200px|Sondern so: OC- und GC-Wertung sind gleich (bei D3/T3)]]
Für die ersten Schritte kannst du im wesentlichen vorgehen wie [http://wiki.opencaching.de/index.php/Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing hier], bis einschließlich Schritt 2.7.
Bei der Erstellung des Opencaching.de-Listings kannst du im wesentlichen vorgehen wie [http://wiki.opencaching.de/index.php/Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing hier (Erstellen einer Cachebeschreibung) erklärt].
   
   
Achte jedoch bitte darauf, dass du bei Angaben wie Cacheart, Cachegröße, Schwierigkeit und Geländewertung die gleichen Angaben machst wie bei deinem GC-Cache.  
Achte dabei bitte unbedingt darauf, dass du bei Cacheart, Cachegröße, Schwierigkeit und Geländewertung die gleichen Angaben machst wie bei deinem GC-Cache. Bei der Schwierigkeits- und Geländewertung ist dies besonders wichtig, da diese Angaben für viele Cacher Indikatoren dafür sind, ob sie sich einen Cache zutrauen oder nicht.
 
Bei Schwierigkeit und Gelände ist dies besonders wichtig, weil diese Angaben wichtige Indikatoren dafür sind, ob man sich einen Cache zutraut, oder nicht.


== GC-Wegpunkt ==
== GC-Wegpunkt ==
Bei Schritt 2.8 sollte an dieser Stelle auf jeden Fall der Wegpunkt, also die GC-Nummer des Caches angegeben werden, es sein denn, du möchest den Cache parallel auf GC archivieren und ihn hier als [[OConly]] listen.
An dieser Stelle sollte auf jeden Fall der GC-Wegpunkt (also die GC-Nummer des Caches) angegeben werden.
Ausnahme: Du möchtest den Cache auf GC archivieren und ihn hier als [[OConly]] listen.


== Attribute ==
== Attribute ==
Bei den Attributen hast du natürlich wie bei einem neuen Listing die freie Auswahl, jedoch sollten die Attribute denen entsprechen, die du auch bei GC angegeben hast. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann das bei den Cachern zu großer Verwirrung führen.  
Bei den Attributen hast du natürlich theoretisch wie bei einem neuen Listing die freie Auswahl. Jedoch sollten die Attribute wenn möglich denen entsprechen, die du auch bei GC angegeben hast, um keine Verwirrung zu stiften.


Das [[OConly]] Attribut darf in diesem Fall natürlich nicht zum Einsatz kommen, es sein denn, du möchtest, dass der Cache fortan nur noch auf OC zu finden ist und du archivierst ihn auf GC parallel.
Das [[OConly]] Attribut darf in diesem Fall natürlich nicht zum Einsatz kommen, es sein denn, du möchtest, dass der Cache fortan nur noch auf [http://www.opencaching.de/index.php?id=63 OC] zu finden ist und archivierst ihn auf GC.


== Der Text ==
== Der Text ==
[[Datei:Navigationsfeld.jpg|200px|thumb|rechts|Das Navigationsfeld]]
[[Datei:Copy and paste.jpg|200px|thumb|rechts]]
[[Datei:Copy and paste.jpg|200px|thumb|links]]
Um den Text 1:1 zu übernehmen, kopierst du diesen am besten aus dem GC-Listing heraus und fügst ihn dann einfach im Feld "Texteingabe" ein.
Um den Text 1:1 zu übernehmen, kopierst du diesen am besten aus dem GC-Listing heraus und fügst ihn hier einfach im Feld Texteingabe ein.


Denke daran, dass bei einem Text, der in html geschrieben ist, der Quellcode kopiert und hier bei eingfügt werden muss.<br />
Denke daran, dass bei einem Text, der in html geschrieben ist, der Quellcode kopiert und im Opencaching-Listing unter "html" eingfügt werden muss. Hierzu öffnest du in deinem GC-Listing oben rechts im Feld Navigation den Punkt: "Edit Listing"/"Listing bearbeiten" und kopierst den Text bzw. html-Quellcode aus dem Feld "Long description".<br />
Hierzu öffnest du in deinem GC-Listing oben rechts im Feld Navigation den Punkt: "Edit Listing"/"Listing bearbeiten" und kopierst den Text bzw. html-Quellcode aus dem Feld: Long description.<br />
Diesen brauchst du dann nur noch im Textfeld unter html einzusetzen.


Hierbei gibt es aber einen Sonderfall. Wenn du Bilder ins Listing eingebunden hast, die bei GC gehosted sind mußt du diese noch wie [[Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing#Bilder_hinzuf.C3.BCgen|hier]] beschrieben bei OC hochladen und die Verlinkungen in deinem Quelltext ändern um ein unerwünschtes [http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking Hotlinking] zu vermeiden.
== Bilder im Listing ==
Wenn du Bilder ins Listing eingebunden hast, musst du diese noch wie [[Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing#Bilder_hinzuf.C3.BCgen|hier (Bilder hinzufügen)]] beschrieben bei OC hochladen und im Listing einfügen, bzw. die Verlinkungen in deinem html-Quelltext ändern. Das ist sehr wichtig, um ein unerwünschtes [http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking Hotlinking] zu vermeiden.


== Hint ==
== Hint ==
Den solltest du natürlich ebenfalls geben. Es ist nicht Bedingung, aber ratsam, dass auch dieser dem Hint im GC Listing entspricht.
Es ist nicht Bedingung, aber äußerst ratsam, dass der OC-Hint dem Hint im GC Listing entspricht.


== Absenden ==
== Wegpunkte ==
Dann bist du im Großen und Ganzen fertig und du kannst den Cache, wie [[Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing#Absenden|hier]] zu sehen, absenden.
Bitte denke daran, auch [[Wegpunkte#Interne, zusätzliche Wegpunkte |zusätzliche Wegpunkte]] wie z.B. Parkplatz, etc. entsprechend dem GC-Listing anzulegen. Alle Wegpunkte, die du eingibst sind auch für alle User zu sehen. Finalkoordinaten oder unsichtbare Wegpunkte musst (und solltest) du bei Opencaching (im Gegensatz zu GC) nicht angeben.


== Last but not least ==
== Absenden / Veröffentlichen ==
Bitte denke daran auch die Wegpunkte wie bei GC anzulegen, zumindest jedoch den Parkplatz, wenn dieser zur Verfügung steht.
Nun ist das Listing fertig und du kannst den Cache absenden. Der Cache wird dann (wenn Du nichts anderes eingestellt hast) sofort veröffentlicht. Details zur Veröffentlichung eines Listings findest du [[Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing#Absenden|hier (->Erstellen einer Cachebeschreibung)]].


Nun kannst du natürlich wieder wie [[Erstellen_einer_Cachebeschreibung/_Listing#Bilder_hochladen|hier]] beschrieben Bilder hinzufügen, sofern dies nicht über ein html-Listing bereits geschehen ist.


[[Kategorie: Geocaching]]
[[Kategorie:Listings und Logs|Uberfuhrung]]

Aktuelle Version vom 24. April 2020, 17:00 Uhr

Wie überführe ich ein Listing von Geocaching.com (GC) nach Opencaching.de (OC)?

Bei der Überführung ist folgendes wichtig

  1. Du musst bei Opencaching.de und bei Geocaching.com (GC) angemeldet sein.
  2. Der Cache, den du überführen möchtest, muss bei GC gelistet sein bzw. das Listing muss bereits dort erstellt sein. Das Listing muss aber noch nicht zwingend vom GC-Reviewer freigegeben sein.
  3. Der Cache muss dein eigener sein. Es ist nicht erlaubt, fremde Caches bei OC einzustellen.
  4. Sei dir darüber klar, dass ein doppeltes Listing auch doppelte Verantwortung bedeutet, d.h. alle Änderungen, die du auf GC durchführst, müssen auch auf OC durchgeführt werden und umgekehrt, damit beide Listings auf gleichem Stand bleiben und der Cache auch ohne das andere Listing zu kennen auf allen Plattformen jederzeit such- und findbar ist.

Listing erstellen

So sollte es nicht sein: OC-Wertung (D3/T3) weicht von GC-Wertung (D2,5/T1,5) ab
Sondern so: OC- und GC-Wertung sind gleich (bei D3/T3)

Bei der Erstellung des Opencaching.de-Listings kannst du im wesentlichen vorgehen wie hier (Erstellen einer Cachebeschreibung) erklärt.

Achte dabei bitte unbedingt darauf, dass du bei Cacheart, Cachegröße, Schwierigkeit und Geländewertung die gleichen Angaben machst wie bei deinem GC-Cache. Bei der Schwierigkeits- und Geländewertung ist dies besonders wichtig, da diese Angaben für viele Cacher Indikatoren dafür sind, ob sie sich einen Cache zutrauen oder nicht.

GC-Wegpunkt

An dieser Stelle sollte auf jeden Fall der GC-Wegpunkt (also die GC-Nummer des Caches) angegeben werden. Ausnahme: Du möchtest den Cache auf GC archivieren und ihn hier als OConly listen.

Attribute

Bei den Attributen hast du natürlich theoretisch wie bei einem neuen Listing die freie Auswahl. Jedoch sollten die Attribute wenn möglich denen entsprechen, die du auch bei GC angegeben hast, um keine Verwirrung zu stiften.

Das OConly Attribut darf in diesem Fall natürlich nicht zum Einsatz kommen, es sein denn, du möchtest, dass der Cache fortan nur noch auf OC zu finden ist und archivierst ihn auf GC.

Der Text

Um den Text 1:1 zu übernehmen, kopierst du diesen am besten aus dem GC-Listing heraus und fügst ihn dann einfach im Feld "Texteingabe" ein.

Denke daran, dass bei einem Text, der in html geschrieben ist, der Quellcode kopiert und im Opencaching-Listing unter "html" eingfügt werden muss. Hierzu öffnest du in deinem GC-Listing oben rechts im Feld Navigation den Punkt: "Edit Listing"/"Listing bearbeiten" und kopierst den Text bzw. html-Quellcode aus dem Feld "Long description".

Bilder im Listing

Wenn du Bilder ins Listing eingebunden hast, musst du diese noch wie hier (Bilder hinzufügen) beschrieben bei OC hochladen und im Listing einfügen, bzw. die Verlinkungen in deinem html-Quelltext ändern. Das ist sehr wichtig, um ein unerwünschtes Hotlinking zu vermeiden.

Hint

Es ist nicht Bedingung, aber äußerst ratsam, dass der OC-Hint dem Hint im GC Listing entspricht.

Wegpunkte

Bitte denke daran, auch zusätzliche Wegpunkte wie z.B. Parkplatz, etc. entsprechend dem GC-Listing anzulegen. Alle Wegpunkte, die du eingibst sind auch für alle User zu sehen. Finalkoordinaten oder unsichtbare Wegpunkte musst (und solltest) du bei Opencaching (im Gegensatz zu GC) nicht angeben.

Absenden / Veröffentlichen

Nun ist das Listing fertig und du kannst den Cache absenden. Der Cache wird dann (wenn Du nichts anderes eingestellt hast) sofort veröffentlicht. Details zur Veröffentlichung eines Listings findest du hier (->Erstellen einer Cachebeschreibung).