Lost Place

Aus Opencaching-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Gordo, Teneriffa

Ein Lost Place ist ein historischer Ort, der schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wird. Meist handelt es sich um wenig bekannte Gebäude, alte Gemäuer, verlassene Industriebauten etc.

Die dort versteckten Caches fallen häufig in die Kategorie Multicache, und somit bewegt man sich in mehreren Stationen in der Umgegend und sucht die erforderlichen Informationen. Jedoch ist es auch möglich, einen schlichten Tradi an dieser Stelle zu verstecken/suchen.

Die wichtigste Regel bei Lost Places ist: Take nothing but pictures, leave nothing but footprints (Nimm nichts mit außer Bilder, lasse nichts zurück außer Fußabdrücke)!

Rechtliches

Bei Lost-Place-Caches ist besonders darauf zu achten, dass sie sich nicht ohne Erlaubnis des Eigentümers auf Privatgrund befinden dürfen. Sie sollten daher in der Regel außerhalb von Gebäuden und eingefriedeten Grundstücken platziert werden.

Bei Bunkern, Kellern, Stollen etc. sind außerdem die Regelungen für den Fledermausschutz zu beachten.

Locations

Lost Places können die unterschiedlichsten Orte sein, z.B. aufgegebene Stollen, verlassene Kasernen oder verfallene Fabrikgebäude.

Ein paar Beispiele, wie ein Lost Place aussehen kann:

Stumme Zeitzeugen

Häufig findet man am Lost Places noch Dinge, die dort zurückgelassen wurden. Diese „Schätze“ zu finden und zu entdecken macht den eigentlichen Reiz vieler Lost Places aus. Dabei kann es sich um ganz unterschiedliche Dinge handeln: Seien es die verrosteten Konservendosen in der Küche, das zerschlagene Porzellan in einer alten Bar oder gar ganze LKW in verlassenen Fabrikhallen. Jedes dieser Teile hat einen eigenen Charme, spiegelt es doch ein Stück Geschichte wieder.
Für alle am Lost Place gefundenen Gegenstände gilt selbstverständlich: Nur gucken, nicht anfassen - und schon gar nicht mitnehmen!

Weblinks